StiB - Statistik im Blick

Statistik im Blick, eine Karte und Diagramme
© Grit Hirschfeld

Um kurze aktuelle Statistiken schneller und auch in Wahljahren anbieten zu können, wird eine neue digitale Veröffentlichungsreihe „Statistik im Blick“ – kurz StiB – eingeführt. Die Kurzberichte erscheinen unregelmäßig und bereiten auf wenigen Seiten ausgewählte Themen nutzerfreundlich statistisch auf. Durch dieses neue Veröffentlichungsformat soll dem internen und externen Informationsbedarf auf eine zeitgemäße Weise Rechnung getragen werden. 

Mit den "StiBs" werden auch der bisher unregelmäßig erschienene Landeshauptstadtvergleich sowie der bisher jährlich erschienene Tourismusbericht durch mehrere Kurzberichte ersetzt. 

Eine Karte zeigt die Standorte der Historic Highlights of Germany auf, drei Infografiken zeigen touristische Kennzahlen

Der neueste StiB 04/2024 "Tourismus im Blick: Vergleiche" vergleicht die touristischen Kennzahlen der Landeshauptstadt Potsdam mit den Reisegebieten des Landes Brandenburg, den Landeshauptstädten der Bundesrepublik Deutschland und den sogenannten Historic Highlights of Germany.

Mit 38 angebotenen Betten je 1.000 Einwohner rangierte Potsdam im bundesdeutschen Mittelfeld. Gleiches gilt für die Kennzahl Gäste je 1.000 Einwohner. Einen Spitzenplatz bei den Landeshaupstädten nimmt Potsdam mit 2,5 Tagen bei der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer ein. 

 

Downloads

  1. StiB 04/2024

    Der StiB 04/2024 vergleicht die touristischen Kennzahlen der Landeshauptstadt Potsdam mit den Reisegebieten des Landes Brandenburg, den Landeshauptstädten der Bundesrepublik Deutschland und den sogenannten Historic Highlights of Germany.

  2. StiB 03/2024

    Der StiB 03/2024 "Wahlen im Blick" informiert in kompakter Form mit verschiedenen Darstellungen über die komplexen verbundenen Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.

Weitere Beiträge

Neue Tourismus-Statistik
© Landeshauptstadt Potsdam

83 | Neuer Übernachtungsrekord für Potsdams Tourismusbranche

Die Potsdamer Tourismusbranche hat sich von der Corona-Krise erholt und konnte an das Niveau aus dem bisherigen Rekordjahr 2019 anknüpfen. Das belegen die Daten zur touristischen Entwicklung im Jahr 2023: Von den 58 Potsdamer Beherbergungsbetrieben wurden 541.754 Gäste an das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg gemeldet - 13,7 % mehr als im Vorjahr.