Pop | Rock | Jazz

Unsere Fachgruppe Popularmusik und Gesang stellt sich vor
Zu sehen ist eine bunte Collage aus Bühnenfotos engagierter Schlagzeuger, Sänger, E-Gitarristen, einem Pianisten und einem Saxophonspieler
© M.Haus; D.Tasic; edit:K.Benn
Pop-Rock-Jazz on Stage (Fotos: M.Haus; D.Tasic; edit:K.Benn)

Allgemeines und Instrumente

Vom Einzel- und Gruppenunterricht über das Coaching von Bands und Ensembles bis zur Big Band dreht sich hier alles um das, was man gemeinhin mit den Musikrichtungen Pop, Rock und Jazz verbindet.

Die Städtische Musikschule Potsdam bietet Unterricht von den ersten Schritten am Instrument bis zum professionellen Auftritt oder einer geplanten Berufsausbildung an den folgenden zentralen Instrumenten der Popularmusik an: ​​

Die Kepler Jazz Gang besteht hier aus Sänger, Pianist, Kontrabasses und Schlagzeuger. Gerade wird live auf der Potsdamer Inselbühne konzertiert.
© J.Pfeuffer
Die Kepler Jazz Gang 2021 (Foto: J.Pfeuffer)

 

Die fundierte Ausbildung und gemeinsames Musizieren

Hier ist eine Grafik zu sehen, auf der die ganz verschiedenen Instrumente und Ensembles der Fachgruppe Popular - also Rock, Pop und Jazz und vieles mehr in eine Zeitleiste von Anfänger bis Fortgeschrittene dargestellt sind. Also ein "Was ist für wen". Für diese Informationen rufen Sie uns am besten unter 0331 289 6760 an.
© K.Benn
Fachgruppe Popular (Grafik: K.Benn)

Im Sinne einer fundierten musikalischen Ausbildung steht zunächst das gesunde und effektive Spielen eines Instruments im Vordergrund.

Sehr bald rückt dann das gemeinsame Musizieren in den Fokus, was durch Popbands, Jazzcombos, ein Percussionensemble, die Big Band, kleinere Bläserensembles, das Salonorchester und den Pop-Jazz-Chor auf verschiedenste Weise in allen Altersgruppen von jung bis alt möglich ist und befördert wird.  Hinter diesem Link ist Näheres zu unseren bestehenden Bands und Ensembles der Fachgruppe Popularmusik zu finden.

Einstiegsangebote / Kooperationen / Coaching / Producing

Eine junge Rockband ist auf der Open-Air-Bühne des Hafenfest in Aktion zu sehen
© C.Hillmann
Aus der JamMBoxX auf die Bühne - Solid Preachers Club @ Hafenfest (Foto: C.Hillmann)

Mit der Pop-Rock-Achterbahn (PRAB) gibt es ein extra für Jugendliche zugeschnittenes Modell vom Instrumentenkarussell. [Mehr erfahren]

Vormittags bietet die JamMBoxX Jugendlichen in verschiedenen Schulkooperationen die Gelegenheit, unter kreativ behutsamer Hilfestellung einen eigenen Song zu komponieren. Am Nachmittag sind selbst-gegründete Kreativbands auf Sound- und Songsuche und produzieren mit professionellen Mitteln ihre eigene Musik. [Mehr erfahren]

Mit JEKISS (Jedem Kind Seine Stimme) gibt es eine durch die Stiftung "Grosses Waisenhaus zu Potsdam" geförderte Kooperation, die Grundschulkindern singend den Zugang zur Musik ermöglicht. 

Live Musik / Auftritte

 

Die Band Spiritual Section besteht aus 5 jugendlichen Mädchen. Beim Auftritt auf der Potsdamer Inselbühne werden sie hier von einem bärtigen Schlagzeuger begleitet.
© J.Pfeuffer
Die Spiritual Section bei Bands&More (Foto: J.Pfeuffer)

Zahlreiche kleinere Klassenvorspiele, die „Singer’s Night“ und das jährliche Festival-ähnliche Fachgruppenkonzert "Bands&More" repräsentieren die genreübergreifende stilistische Vielfalt, die im alltäglichen Klein-Klein neugierig erkundet wird und bei benannten Gelegenheiten in prachtvoller Lebendigkeit ertönt.
Termine finden Sie in unserem Online-Veranstaltungskalender. [Mehr erfahren]

Campusproduktionen

Das JamMBoxX-Studio bietet auch anderen Ensembles die Möglichkeit, sich in der Aufnahme von Songs auszuprobieren. Das Produzieren einer Ton - oder Videoaufnahme weckt zusätzliche Motivation, gewährt weitere Einblicke rund ums Musizieren und bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, Erreichtes wieder erlebbar zu machen. 
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Praxiserfahrene Lehrkräfte

Wie für die allermeisten Lehrkräfte der Städtischen Musikschule gilt auch für die Pop- und Jazz- Lehrenden, dass sie neben ihrer Unterrichtstätigkeit aktiv Kultur gestalten und somit wertvolle Erfahrungen und Inspirationen aus ihrem musikalischen Leben in den Unterricht einbringen.

Ein langgezogenes 4 geschossenes Schulgebäude wird in der Herbstsonne warm beleuchtet.
© C.Hillmann
Städtische Musikschule Potsdam Standort Galileistraße (Foto: C.Hillmann)

Fokus Haus 2 - Standort Galileistraße 6

Während einige Instrumente auch im Haus 1 der Städtischen Musikschule in der Innenstadt unterrichtet werden, findet ein Großteil des Unterrichts der Popularmusik und vor allem die Ensemblearbeit in den bestens dafür ausgestatteten Räumen am Standort in der Galileistrasse statt. Das Haus 2 am Campus Am Stern glänzt nicht nur mit vielen Ensembleräumen und den professionellen Produktionsbedingungen im kreativen Tonstudio, sondern auch mit vielen freien Parkplätzen, der guten Anbindung an den ÖPNV und der Nähe zu Babelsberg und den südlichen Stadtteilen.

Impressionen

In unserer feuilletonistischen Rubrik „Moment mal“ finden sich zahlreiche Beiträge in Form von Hörbeispielen, Videos und Berichten, welche all unsere Aktivitäten eindrucksvoll dokumentieren. 
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POP GESANG

 

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Neben dem rhythmischen Klopfen ist Singen die natürlichste und naheliegendste Form des Musizierens. Das "Instrument" sind wir selbst und mit etwas musischem Talent ist leicht eine hübsche Melodie zum Leben zu erwecken. Mit Stimmübungen und bewusster Atmung lassen sich die Ausdrucksmöglichkeiten der eigenen Stimme zu wunderbarer Vielfalt entwickeln.

In der Popularmusik gibt es kein Stimmideal. Ziel ist es, neben einer gesunden und effektiven Stimmtechnik, den eigenen Sound zu finden und auf emotionale Weise Geschichten zu singen. Die Genres Pop, Jazz, Musical und Chanson stehen bei uns im Mittelpunkt.

Beim Pop-Gesang spielt der Gebrauch eines Mikrofons eine zentrale Rolle. Es ermöglicht, dass feinste, fast flüsternde Nuancen hörbar werden oder dass sich die Stimme auch vor einer lauten Band durchsetzen kann. Ausserdem kann man damit auch Aufnahmen machen, um Unterrichtsfortschritte zu dokumentieren oder einen musikalischen Gruss zu erstellen.

Um auch zuhause das souveräne Interpretieren eines Liedes üben zu können, ist die Aufnahme einer Begleitung (Backtrack) hilfreich. Dieser wird passgenau im Unterricht erstellt oder ist auch mal im Internet zu finden.

Im Gruppenunterricht und in den Chören wird das mehrstimmige Singen trainiert und zelebriert. Es schult das Gehör, verlangt bewusste rhythmische und klangliche Gestaltung und ist in besonderem Maße ein soziales, verbindendes, gar sinnstiftendes Ereignis. 

Im Advent und vor den Sommerferien findet die Singer's Night statt, bei der die Singenden unterschiedlichen Alters und stilistischer Vorlieben sowie der Pop-Jazz-Chor - die "Babelonier" - einen sehr kurzweiligen und mitunter sehr berührenden musikalischen Abend gestalten. 

Bei weiteren Gelegenheiten wie dem Fachgruppenvorspiel "Bands&More" wird die Sangeslust in zahlreichen Ensembles zur Blüte gebracht. 

Unterrichtsangebote

  • Einzelunterricht / Gruppenunterricht / Flexibler Gruppenunterricht
  • Kinder- und Erwachsenenchöre
  • Instrumentenstation der Pop-Rock-Achterbahn

Weiterführende Angebote: 

  • Kleine und große Ensembles
  • Auftritte
  • Betreuung bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" 
  • Studienvorbereitung

Ein gutes Einstiegsalter für den Einzelunterricht ist mit ca. 12 Jahren zu benennen. Der Einstieg mit 14 Jahren und älter ist völlig normal und keineswegs zu spät.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Zu unserem Fachgruppenleiter Popularmusik & Gesang, Herrn Kristofer Benn, leiten wir Sie gerne weiter - telefonisch unter 0331 / 289 6764 sowie per E-Mail an musikschule@rathaus.potsdam.de.

 

E-BASS / KONTRABASS / BASSUKULELE

Der E-Bass (manche sagen auch Fender Bass oder Bassgitarre) wurde 1951 entwickelt, um den Bass auch in lauten Bands und Orchestern besser hörbar zu machen, den Transport des Instruments und die Intonation zu vereinfachen. Auch wenn der E-Bass einer Gitarre nicht unähnlich ist - die musikalische Funktion entspricht der des Kontrabasses oder anderer Bass-Instrumente wie der Tuba, dem Sousaphone, der Bass-Balalaika oder den Pedalen einer Orgel.

Die meisten E-Bässe haben 4 Saiten. Wie beim Kontrabass sind aber auch 5-Saiter weit verbreitet. Seltener sind 1-saitige Bässe (eher als Gimmick) aber auch 6- oder 7-Saiter. 8- oder 12-Saiter haben zu den normalen Saiten noch Oktavsaiten, wie man sie von 12-saitigen Gitarren kennt. Damit erreicht man einen chorischen Sound.

Die meisten E-Bässe sind rein elektromagnetisch verstärkt. Sie sind aus verschiedenen Holzarten gefertigt und mit Metallbünden ausgestattet. Es gibt auch akustische Bassgitarren, die aber ohne Verstärkung nur leise gespielt werden können. Bundlose Instrumente nennt man "fretless".

Der Bass wird in allen Musikstilen von Pop, Rock, Funk & Soul, Metal, Beat, Reggae, Ska, Country, Folk, Jazz, Fusion, Latin music, Filmmusik, Punk bis Schlager gebraucht. Man kann relativ schnell die Fertigkeiten erwerben, um in einer Band mitzuspielen.

Unterrichtsangebote

  • Einzelunterricht / Gruppenunterricht / Flexibler Gruppenunterricht
  • Instrumentenstation der Pop-Rock-Achterbahn

Weiterführende Angebote: 

  • Kleine und große Ensembles
  • Auftritte
  • Betreuung bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" 
  • Studienvorbereitung

Einstiegsalter

Ein gutes Einstiegsalter für den Bassunterricht liegt bei 12 Jahren. Aber man kann auch jünger sein und nach oben gibt es keine Grenzen. Für sehr junge oder kleine Spieler*innen eignen sich Bass-Ukulelen, die sehr klein und leicht sind.

Zum fast unhörbaren Üben kann man zu Hause einen Kopfhörerverstärker nutzen. Zum Bass-Spielen in einer Band braucht man allerdings einen Verstärker (Amplifier/ kurz Amp).
Gute und robuste Instrumente sind sehr günstig zu bekommen. Gelegentlich entstehen weitere geringe Kosten für Saiten und ganz selten mal ein Kabel.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Zu unserem Fachgruppenleiter Popularmusik & Gesang, Herrn Kristofer Benn, leiten wir Sie gerne weiter - telefonisch unter 0331 / 289 6764 sowie per E-Mail an musikschule@rathaus.potsdam.de.

 

JAZZ- UND POP-PIANO

 

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Der Klang des Klaviers ist aus der Jazz- und Popmusik nicht wegzudenken - in vielen Songs ist er geradezu das Markenzeichen!

Der Jazz- und Pop-Unterricht unterscheidet sich in manchem vom klassischen Klavierunterricht. [Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Angebote zu Tasteninstrumenten.] Neben dem Spielen nach Noten wird der Umgang mit Akkordsymbolen erlernt: Diese Zeichen verraten, welche Töne als Begleitung zu einer Melodie passen.

Außerdem lernt man zu improvisieren. Bei einer musikalischen Improvisation weiß man vorher nicht genau, was man spielen wird - man entscheidet sich erst im Moment des Tuns. Trotzdem entstehen viele Ideen, die in einer Improvisation auftauchen, nicht erst im Moment des Spielens. Typische Figuren (so genannte Licks) muss man vorher üben, auch sollte man sich gut mit Akkorden und Tonleitern auskennen. Für all das braucht man Übezeit und Geduld, ähnlich wie in der klassischen Musik.

Das Wissen aus dem Jazz- und Popklavier-Unterricht ist sehr hilfreich für alle, die es mit dem Komponieren eigener Stücke probieren wollen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in einer unserer Bands als Pianist oder Keyboarder einzusteigen.

Unterrichtsangebote

  • Einzelunterricht / Gruppenunterricht / Flexibler Gruppenunterricht
  • Instrumentenstation der Pop-Rock-Achterbahn

Weiterführende Angebote: 

  • Kleine und große Ensembles
  • Auftritte
  • Betreuung bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" 
  • Studienvorbereitung

Einstiegsalter

Ein gutes Einstiegsalter liegt bei 6 Jahren - bei besonderem Talent sogar früher. Der spätere Wechsel vom klassischen Unterricht ist durchaus üblich und generell ist es für einen Einstieg nie zu spät.

Zum Üben braucht man ein Klavier oder einen Flügel. Ersatzweise tut es auch ein E-Piano. Das sollte aber eine gewichtete Tastatur und mindestens 76 Tasten haben.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Zu unserem Fachgruppenleiter Popularmusik & Gesang, Herrn Kristofer Benn, leiten wir Sie gerne weiter - telefonisch unter 0331 / 289 6764 sowie per E-Mail an musikschule@rathaus.potsdam.de.

Übrigens: Auch sogenannte "Synthesizer" haben häufig eine Klaviertastatur. Egal ob in alten und neuen analogen oder softwarebasierten Apparaten oder sogar als Apps auf Smartphones, Tablets und Laptops: Bei ihnen steht zwar die Klangerzeugung und -veränderung im Vordergrund, das Wissen um die Klavier- oder Keyboardtastatur, Akkorde, Griffe oder Fingersätze beim Spielen von Melodien ist aber unbedingt hilfreich und sehr zu empfehlen. Diese Welt der Klänge eröffnet sich im eigenen Unterrichtsfach "Keyboard" und mit dem Gebrauch von Hard- und Softwaresynthesizern in der JamMBoxX, dem kreativen Tonstudio der Städtischen Musikschule sowie beim Keyboardspiel in den Bands und Ensembles der Musikschule.

 

KEYBOARD/ SYNTHESIZER

 

In einer Teilansicht sind hier die Tasten eines Musikkeyboards zu sehen. Neben Klaviertasten gibt es darum auch eine große Zahl von Drehreglern und Tasten.
© In einer Teilansicht sind hier die Tasten eines Musikkeyboards zu sehen. Neben Klaviertasten gibt es darum auch eine große Zahl von Drehreglern und Tasten.
Keyboard/ Synthesizer (foto: pixabay)

Auch wenn Fähigkeiten am klassischen Klavier oder das Jazz-Pop Pianospiel sehr hilfreich für jedwedes Tasteninstrument sind, ist das Spiel und der Gebrauch von Keyboards und Synthesizern doch eine wesentlich andere Kunst. Dafür bietet die Städtische Musikschule das separate Fach "Keyboard" an.

Durch die Wahl, Herstellung und Veränderung von Klängen ist das Spiel der Keyboards und Synthesizer in Bands durch elektronisch erzeugte Klangfarben stilbestimmend. Zum Beispiel ist der Einsatz elektronischer "Klangflächen" mit der Wahl der Klänge in einem Orchester vergleichbar. Keyboarder- und Synthesizerspielende orchestrieren. Sie gestalten mit einer in gewisser Weise unendlichen Klangpalette Pop-, Rock- und Indie-Musik, Elektronica, Avandgarde und viele weitere Genres.

An Keyboards werden live und in Verbindung mit einem Computer Songs oder Filmmusik geschaffen, gespielt, arrangiert und nicht selten bis zu einem fertigen Musikwerk produziert. "Eingespielt" werden die Passagen der Musik in aller Regel mit einer Klaviatur - den "Klaviertasten" am Keyboard. Das Wissen um Harmonie und Rhythmus, Akkorde und Melodien kommt dabei aus den bekannten Stilistiken Klassik, Blues, Jazz, Pop und Rock, oder es ist dort zu finden. 

Darum legt das Erlernen von Tastenspiel und das Wissen um musikalische Grundbegriffe und Musikstile auch im Keyboard- und Synthesizerunterricht eine technische und musikalische Grundlage. Durch die Möglichkeiten von Keyboards machen einfache Spielkenntnisse bereits viel Freude: sie lassen sich mit ganz verschiedenen Klängen wiedergeben und mit Spielautomatiken begleiten und erweitern.

Wesentliches Wissen und Können wird fortgeschrittenen Interessierten auch im speziellen Gebrauch von Klangerzeugern, Soundbänken und Libraries vermittelt und erprobt. Und schließlich sind die da die vielen geheimnisvollen Tasten und Knöpfe - die „live-Controller“. Ihr wirkungsvoller Gebrauch ist Performance- und somit Unterrichtsbestandteil.

Unterrichtsangebote

  • Einzelunterricht / Gruppenunterricht / Flexibler Gruppenunterricht
  • JamMBoxX-Projekte

Weiterführende Angebote: 

  • Kleine und große Ensembles
  • Auftritte
  • Betreuung bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" 
  • Studienvorbereitung

Einstiegsalter

Das Einstiegsalter ist im Fach Keyboard besonders variabel. Für das Spiel von Tasteninstrumenten - also das "Klavierspiel auf dem Keyboard" - wird in der Regel das Mindestalter von 6 Jahren empfohlen. Für das kreative und Band-orientierte Keyboard- und Synthesizerspiel liegt das Einstiegsalter bei etwa 10 bis 12 Jahren. 

Das benötigte Equipment ist variabel und sehr von Alter und Unterrichtsziel abhängig. Sprechen Sie bitte vor einem Kauf die Lehrkraft an. Allgemein ist für den Unterricht ein Instrument oder ein Controllerkeyboard mit mindestens 61 Tasten empfohlen. Für die Tonerzeugung ist ein Laptop oder Smartgerät prinzipiell ausreichend und für manche Anwendungen sogar zu bevorzugen. In der manchmal unüberschaubaren Welt von "Workstations", Keyboards mit eigener Klangerzeugung und Synthesizern gibt es manches auch schon für den Anfang empfehlenswerte Instrument zu finden. Dabei unterstützt Sie Ihre Lehrkraft der Städtischen Musikschule.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Zu unserem Fachgruppenleiter Popularmusik & Gesang, Herrn Kristofer Benn, leiten wir Sie gerne weiter - telefonisch unter 0331 / 289 6764 sowie per E-Mail an musikschule@rathaus.potsdam.de.

 

E-GITARRE UND GITARRE

 

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Die jahrhundertlange Entwicklung dieses legendären Saiteninstrumentes wurde durch die Erfindung der elektronischen Verstärkung in den 1930er Jahren maßgeblich bereichert.

Von nun an trat die „Strom-Gitarre“ ihren Siegeszug in der populären Musikwelt an. Zahlreiche Stilistiken sind durch sie entstanden, andere kann man sich ohne sie nicht vorstellen. Dieses Instrument entwickelt sich stets weiter und findet mit Hilfe vielseitiger Spieltechniken, sowie im Zusammenhang mit neuen elektronischen Möglichkeiten Soundformen, durch die es in der aktuellen Musikwelt immer wieder und manchmal überraschend präsent ist.

Die Tradition der akustischen Gitarre ist ausgesprochen umfangreich. Für einen ersten Überblick hilft die Einteilung in zwei Hauptkategorien: Nylonsaiten & Stahlsaiten. Die Nylonsaiten lassen die Gitarre ruhiger, runder, folkloristischer klingen. Stahlsaiten klingen härter oder heller, besonders bei rhythmisch angeschlagenen Akkorden. Je nach angestrebter Musik-Stilistik sind verschiedene Spezialisierungen angemessen.

Unterrichtsangebote

  • Einzelunterricht / Gruppenunterricht / Flexibler Gruppenunterricht
  • Instrumentenstation der Pop-Rock-Achterbahn

Weiterführende Angebote: 

  • Kleine und große Ensembles
  • Auftritte
  • Betreuung bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" 
  • Studienvorbereitung

Einstiegsalter

Ein gutes Einstiegsalter - grundsätzlich mit 7 Jahren empfohlen - ist in beide Richtungen sehr variabel. Ratsam ist der Beginn auf der akustischen Gitarre, aber das ist kein Muss.

Zum benötigten Equipment gehören neben der Gitarre ein Gigbag/Koffer, Tuner und bei der E-Gitarre Verstärker & Kabel.

Zum fast unhörbaren Üben kann man zu Hause einen Kopfhörerverstärker nutzen. Zum Spielen in einer Band braucht man allerdings unbedingt einen Verstärker (Amplifier/ kurz Amp).
Gute und robuste Instrumente sind sehr günstig. Gelegentlich entstehen weitere geringe Kosten für Saiten und ganz selten mal ein Kabel.

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SCHLAGZEUG

 

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Das Schlagzeug (Drumset, Drumkit, Drums) kombiniert verschiedene Schlaginstrumente zur rhythmischen Klangerzeugung. Dazu gehören: Kleine Trommel (Snare Drum), Große Trommel (Bass Drum), meist mehrere Hänge- und Stand-Toms (Floor Tom), Hi-Hat-Becken und verschiedene andere Becken (Cymbals).

Der Schlagzeuger (Drummer) ist der Taktgeber in einer Band. Er erzeugt einen Grundrhythmus, in der Regel in einem konstanten Tempo. Er betont Stellen und hebt durch rhythmische Variationen (Fills) musikalische Veränderungen in einem Lied hervor. Bei einem Schlagzeugsolo treten die anderen Instrumente der Band in den Hintergrund. Eine Vielzahl von Tänzen und Stilen wurden von Schlagzeugrhythmen geprägt.

Unterrichtsangebote

  • Einzelunterricht / Gruppenunterricht / Flexibler Gruppenunterricht
  • Instrumentenstation der Pop-Rock-Achterbahn

Weiterführende Angebote: 

  • Kleine und große Ensembles
  • Auftritte
  • Betreuung bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" 
  • Studienvorbereitung

Einstiegsalter

Ein geeignetes Einstiegsalter für das Instrument Schlagzeug/ Drumset hängt vom Reifegrad des Kindes ab. Sofern es physisch gut in der Lage ist, die Pedale, Trommeln und Becken des Instrumentes zu erreichen, ein gutes Grundgefühl für Koordination und eine gewisse Konzentrationsfähigkeit besitzt, sind die wichtigsten Vorraussetzungen erfüllt. Das kann bereits mit der Einschulung der Fall sein oder sich im Grundschulalter entwickeln. Eine Körpergröße von 160 cm (ca. 12 Jahre) kann vorteilhaft sein, wenn es ausdrücklich um das Spiel auf größeren und höheren Schlagzeugen und das Spiel in Pop- und Rockbands gehen soll. Wichtig ist die Körpergröße besonders bei der Wahl eines passenden Schlagzeuges für das Üben zuhause.

Neben dem akustischen Schlagzeug existiert heute zudem ein elektronisches Pendant, welches im Grunde genauso wie das akustische aufgebaut und gespielt wird. Es eignet sich mit dem Kopfhörer auch als relativ stilles Instrument zum Üben von "Grooves", "Fills" und Bewegungsabläufen und ermöglicht so das Schlagzeugspiel in ungedämmten Zimmern und Räumen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Zu unserem Fachgruppenleiter Popularmusik & Gesang, Herrn Kristofer Benn, leiten wir Sie gerne weiter - telefonisch unter 0331 / 289 6764 sowie per E-Mail an musikschule@rathaus.potsdam.de.

 

TROMPETE

 

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Schmetternde Töne in Big Bands? Sanfte Töne in Jazzballaden? Gehämmerte Riffs in der Rockmusik? Die Trompete kann einfach alles und erlebt gerade eine Renaissance in der Jazz - und populären Musik.

Unterrichtsangebote

  • Einzelunterricht / Gruppenunterricht / Flexibler Gruppenunterricht

Weiterführende Angebote: 

  • Kleine und große Ensembles ..."Big Pack" - Bigband!
  • Auftritte
  • Betreuung bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" 
  • Studienvorbereitung

Einstiegsalter für die Trompete:

Ab dem 8. Lebensjahr 
Diese Angabe ist ein Richtwert und Ausnahmen sind möglich. 

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SAXOPHON

 

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Das Saxophon hat das Mundstück einer Klarinette, ist aber - wie auch die moderne Querflöte - aus Metall gefertigt. Der individuelle Klang großer Saxophonistinnen und Saxophonisten an Sopran-, Alt-,Tenor und Bariton-Saxophonen haben den Sound des Jazz maßgebllich geprägt und später mit ihren Soli und in Bläsersätzen auch die Entwicklung des Soul, Funk und Pop mitgestaltet. 

Einstiegsalter für Saxophone:
ab dem 10. Lebensjahr

Diese Angabe ist ein Richtwert und Ausnahmen sind möglich. 

Übrigens: Zum häuslichen Üben kann die Musikschule auf Anfrage ein Instrument überlassen. 

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PERCUSSION

 

Auf diesem Bild sind mindestens zwölf Trommeln zu sehen. Sie kommen unter anderem aus Afrika und haben natürlich Felloberflächen. Auf zwei Trommeln sind zur Ansicht auch Rasseln und zwei miteinander verbundene Metallglocken namens Agogo bereitgelegt.
© Auf diesem Bild sind mindestens zwölf Trommeln zu sehen. Sie kommen unter anderem aus Afrika und haben natürlich Felloberflächen. Auf zwei Trommeln sind zur Ansicht auch Rasseln und zwei miteinander verbundene Metallglocken namens Agogo bereitgelegt.
Percussion (foto: pixabay)

Dieser Begriff steht in seiner Bedeutung eigentlich für fast alle Instrumente, auf denen man schlägt, die man schüttelt oder rasselt, oder mit denen Einzelklänge wie einen Glockenschlag oder „Effekte“ wie ein Donner oder Blitz erzeugt werden.

In der heutigen Musikwelt ist damit eine immer noch offene Auswahl von häufig afrikanischen und afroamerikanischen Trommeln und Instrumenten bezeichnet, die einzeln oder in einem Setup zusammengestellt bespielt werden. Je nach Musikrichtung, Herkunft und Bevorzugung sind dabei häufig diese Instrumente anzutreffen:

Cajon, Congas, Djembe, Bongos, Timbales, Bata-Trommeln, sogenannte Smallpercussion wie Rasseln und Shaker, glockenartige Becken und „Bells“.

Gespielt werden diese Instrumente in allen möglichen Stilrichtungen. Zunächst ist da die Folklore der jeweiligen Länder. Bei der Conga und den Timbales kann das zum Beispiel die Afrokubanische Musik sein.
Aber die Instrumente haben ihren Platz in allen möglichen Pop-, Jazz-, Rock-, und Funkstilen gefunden und diese werden im heutigen Global Pop gerne gemischt. Salsa, Samba, Flamenco und viele andere Genres haben sich immer weiter entwickelt und als Musiktradition in Konzerten, Discotheken und Tanzsälen verbreitet. Sie tragen das ursprüngliche rhythmische Wissen und einen Schatz von Klängen und Melodien weiter.

Der Unterricht: 

Im Percussionunterricht werden verschiedenste Spieltechniken auf zentralen Perkussionsinstrumenten wie der Conga, Bongos und Cajon gelernt. Diesen Instrumenten ist gemeinsam, dass auf nur einem Fell oder einer Schlagfläche durch verschiedene Anschlagstechniken ganz verschiedene Klänge erzeugt werden.

Rhythmus ist im Percussionunterricht das allerwichtigste Element. Das Gefühl um Puls, die Möglichkeiten der Unterteilung und der jeweilige Ausdruck, der damit möglich ist.
Die Kenntnis typischer Grooves, Fills und rhythmischen Formen und Mustern ist der Grundstein für gemeinsamens Spiel in Percussionensembles und Bands aller Stilrichtungen.

Übrigens: Grooves sind die sich wiederholenden Pattern (Schlagfolgen), die uns zum Tanzen, Mitwippen oder wenigstens Kopfnicken bringen. „Fills“ sind die überraschenden kleinen Einwürfe und Variationen, die zusätzliche Spannung und Lebendigkeit erzeugen.
 

Unterrichtsangebote

  • Einzelunterricht / Gruppenunterricht / Flexibler Gruppenunterricht

Weiterführende Angebote: 

  • "Drums & Fire"  - altersoffenes Latin- und Grooveensemble
  • Mitwirken in Bands und Ensembles
  • Auftritte
  • Betreuung bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" 
  • Studienvorbereitung

Einstiegsalter für die Percussion:

Je nach Reife und Körpergröße etwa ab dem 8. Lebensjahr 
Diese Angabe ist ein Richtwert und Ausnahmen sind möglich. 

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Hinter der Jahreszahl 2024 schauen in einer fröhlichen Bildmontage die Mitglieder einer großen Bigband mit ihren Instrumenten aus einem gelben Karton - das ist "BigPack" - die Bigband der Städtischen Musikschule.
© Foto/ Grafik: Wolfgang Neisser

Ensembles und Bands

Das Angebot von Bands, Ensembles und Orchestern ist in allen Musikbereichen an Städtischen Musikschule sehr vielfältig und wird nach Wünschen und Bedarfen auch immer wieder erweitert. In den vielen langjährig existierenden Formationen der Fachgruppe Popularmusik und Gesang gibt es übrigens immer wieder die Möglichkeit zur Aufnahme neuer Mitglieder an den verschiedensten Instrumenten und in ebenso verschiedenen Altersgruppen. Damit steht den Musikschülerinnen und -schülern die Tür zum gemeinsamen Musizieren frühzeitig und flexibel offen. Dahinter erwartet sie Freude und Erfolg im gemeinsamen Lernen und Erfahren, bei Auftritten und vielleicht sogar Wettbewerben, oder bei einer gemeinsamen Ton- und Videoaufnahme.

 

Sas and Friends - ein Erwachsenenensemble mit 4 Saxophonspielenden, Ebass und Schlagzeug performen bei schönstem Wetter auf der Potsdamer Inselbühne.
© C.Hillmann
Sax and Friends spielen live (Foto: C.Hillmann)
  • Jazzensemble "Die Kepler Jazz Gang" 
    • Das jugendliche Jazzensemble nimmt immer wieder neue Mitglieder auf. Derzeit gesucht: Saxophonspieler*innen. Geprobt wird wöchentlich.
  • Jazzcombo "Jazztronauts" 
    • Das jugendliche Jazzensemble ist immer wieder bei Veranstaltungen und Wettbewerben zu erleben. Gelegentlich werden neue Teilnehmende gesucht.
  • Sax and Friends
    • Das Saxophonensemble mit Rhythmusgruppe sucht für Auftritte gelegentlich einen Schlagzeuger.
  • Bigband "Big Pack" 
    • Die altersoffene Bigband - derzeit 17 bis 64 Jahre - probt in der Regel wöchentlich und nimmt gerne neue Mitglieder auf. Zum nahenden 30jährigen Jubiläum (2024!) muss beispielsweise die 4. Posaune neu besetzt werden.
  • Pop/Rockbands - zum Beispiel: "Simple Voice"
    • Die Städtische Musikschule bietet qualifizierten Ensemble-Unterricht in der Stilrichtung Pop und Rock. Teilnahme auf Anfrage.
Die 6-köpfige Band Solid Preachers Club besteht aus etwa 18-jährigen jungen Männern, die hier auf einer Kinobühne in voller Aktion vor den vielen dunklen Silhouetten ihres Publikums zu sehen sind.
© C. Hillmann
Solid Preachers Club on Stage (Foto: C. Hillmann)
  • Vokalensemble "Die Babelonier"
    • Der Soul-, Pop-, Gospel- und World-Chor richtet sich an Erwachsene. Er probt wöchentlich. Teilnahme auf Anfrage.
  • Das Salonorchester
    • Seit 12 Jahren am Standort am Stern - aber die Geschichte des Salonorchesters der Städtischen Musikschule reicht viel weiter zurück. Das Seniorenorchester probt alle 14 Tage. Teilnahme auf Anfrage.
  • Drums & Fire
    • Percussion, Schlagzeug und Bass bilden das Fundament dieses altersübergreifenden und feurigen Ensembles. Es hat seine Wurzeln in der Latin - Musik und  musiziert wöchentlich. Es steht allen Interessierten offen.
  • Ensembles und Bands der POP - ROCK - ACHTERBAHN
    • ".28" - diese Band hat sich in der ersten Runde der Pop-Rock-Achterbahn gegründet und probt wöchentlich...
    • ...das Schuljahr läuft - in der Pop-Rock-Achterbahn gründen sich die nächsten jugendlichen Bands. Eine Anmeldung ist jeweils zu Schuljahresbeginn möglich.
  • Bands der JamMBoxX Projekte
    • Solid Preachers Club
    • Spiritual Section
    • Ornella & Milan
    • Das Geheimnis
    • Wer gründet die nächste Band in unserem kreativen Tonstudio? Das ist jederzeit auf Anfrage möglich.

 

Eine Auswahl von Höreindrücken finden Sie nachfolgend hier. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Zu unserem Fachgruppenleiter Popularmusik & Gesang, Herrn Kristofer Benn, leiten wir Sie gerne weiter - telefonisch unter 0331 / 289 6764 sowie per E-Mail an musikschule@rathaus.potsdam.de.

Jazzensemble "Die Kepler Jazz Gang" 

 

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Jazzcombo "Jazztronauts"

 

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JamMBoxX Projekt: Ornella & Milan

 

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Zu unserem Fachgruppenleiter Popularmusik & Gesang, Herrn Kristofer Benn, leiten wir Sie gerne weiter - telefonisch unter 0331 / 289 6764 sowie per E-Mail an musikschule@rathaus.potsdam.de.