Pressemitteilung Nr. 103 vom 18.03.2025 Bürgerservice wird temporär erweitert: Fast Lane und mehr Personal im Bürgerservice

Außenstelle Bürgerservicecenter in der Edisonallee
© Landeshauptstadt Potsdam/ Robert Schnabel

Außenstelle Bürgerservicecenter in der Edisonallee

Das Bürgerservicecenter wird temporär weiter ausgebaut, um den erwarteten Bedarf für dringend benötigte Ausweise und Reisepässe vor der Urlaubszeit bewältigen zu können. Nach der Erweiterung des Service durch den Terminlos-Schalter in der Wilhelmgalerie und einer neuen Dokumentenabholstelle in der Edisonallee soll die Anlaufstelle für Potsdamerinnen und Potsdamer weiter verbessert werden – im Sinne des im Oktober 2024 vorgestellten Optimierungskonzepts. „Für die kommenden Wochen werden wir den Bürgerservice personell verstärken und zudem zwei sogenannte Fast Lanes einführen, an denen nur Ausweise und Pässe beantragt werden können“, sagt Brigitte Meier, Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit. An den Start geht das neue Angebot am 24. März, die Terminanmeldung für die Fast Lane ist telefonisch bereits ab 19. März möglich.

Für mehr Personal an den Service-Schaltern werden seit dieser Woche Kolleginnen und Kollegen aus allen Geschäftsbereichen der Stadtverwaltung geschult, die vorübergehend die beiden Serviceleistungen Pass- und Ausweisbeantragung bearbeiten werden. Ab April sollen die zusätzlichen Mitarbeitenden für acht bis zwölf Wochen unterstützen. Zudem werden Auszubildende an den Schaltern des Bürgerservicecenters eingesetzt. „Die Kolleginnen und Kollegen werden ausschließlich Anträge für neue Ausweise und Pässe bearbeiten und keine anderen Aufgaben, wie Meldeangelegenheiten und Kfz-Dienstleistungen, ausführen. Wer dort einen Termin bucht, kann nicht kurzfristig eine andere Dienstleistung zusätzlich oder stattdessen in Anspruch nehmen“, betont Brigitte Meier. Diese Vorgabe soll die Schnellbearbeitung am Schalter sicherstellen.

Die erste Fast Lane wird ab 24. März am Verwaltungsstandort Edisonallee 11-14 eingerichtet. Termine hierfür können bereits ab Mittwoch, 19. März, vorerst nur telefonisch unter der Nummer (0331) 289-4444, gebucht werden. Es wird darum gebeten, eventuell bereits bestehende Termine bei der Terminbuchung stornieren zu lassen. Die für die Ausweiserstellung erforderlichen Passbilder können mit einem Vorlauf von sieben Tagen in der Yorckstraße 22 erstellt oder in analoger Form zum Termin mitgebracht werden. Der Eingang zur Fast Lane in der Edisonallee ist rund 100 Meter von der Bushaltestelle Wiesenstraße/Lotte-Pulewka-Straße (694) beziehungsweise der Tram-Haltestelle Alt Nowawes (94 und 99) entfernt. In der Fast Lane in der Edisonallee ist nur Kartenzahlung möglich. Noch im März ist hier die Bereitstellung eines Selbstbedienungsterminals, ähnlich dem in der Yorckstraße 22, vorgesehen.

Ab dem 31. März wird am Hauptstandort des Bürgerservicecenters in der Yorckstraße eine zweite Fast Lane eingerichtet. In Vorbereitung ist auch eine eigene Online-Terminreservierung für die Personalausweis- und Reisepassbeantragung. Darüber hinaus wird die Internetseite des Bürgerservicecenters überarbeitet, um einen besseren Überblick über die vielfältigen Angebote zu ermöglichen.

Brigitte Meier hebt hervor, dass in den vergangenen Monaten viel im Bürgerservicecenter verbessert worden ist. Täglich zusätzliche Termine im Terminlos-Schalter in der Wilhelmgalerie, Speed-Capture für digitale Passfotos, 24/7-Dokumentenabholstation auf dem Verwaltungscampus in der Innenstadt, persönlicher Dokumenten-Lieferservice durch Fahrradkuriere, Einführung des Systems „Smart Warten“ an terminlosen Schaltern, der Einsatz des mobilen Bürgerservice-Teams und die Digitalisierung von Bürgerservice-Anliegen gehören zu den Neuerungen der vergangenen Monate. Vor allem bei den Online-Diensten weist Brigitte Meier darauf hin, dass Bewohnerparkausweise, Autoanmeldung per i-KfZ und Führungszeugnisse direkt online beantragt und bearbeitet werden können. Ein Besuch im Bürgerservicecenter ist dafür nicht notwendig. Eine Übersicht über die inzwischen mehr als 50 Online-Dienstleistungen finden Sie unter: www.potsdam.de/onlinedienste.

Um künftig auch die Wohnsitzanmeldung digital durchführen zu können, hat sich Potsdam beim Land Brandenburg als Pilotkommune angeboten. Die elektronische Wohnsitzanmeldung wird in zwölf von 16 Bundesländern bereits umgesetzt. Bürgerinnen und Bürger müssen für eine Ummeldung nicht mehr persönlich erscheinen. „Wir haben die zuständigen Ministerien in Brandenburg gebeten, Modellkommune für Brandenburg werden zu dürfen. Wenn wir vom Land die Freigabe erhalten, können wir auch die Online-Dienstleistung zeitnah anbieten“, sagt Brigitte Meier. Die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen sowie die Wohnsitzanmeldung zählen zu den am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen im Bürgerservicecenter der Landeshauptstadt Potsdam.
 

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