Pädagogik

Wohnheim der Wilhelm-von-Türk-Schule
Das Foto zeigt fünf Jugendliche im Gespräch an einem Tisch.
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Unser pädagogischer Fokus liegt auf der Gestaltung von Beziehung, Partizipation und der Förderung der individuellen Fähigkeiten und der Selbständigkeit.

Eine professionelle pädagogische Beziehung zwischen den päd. Fachkräften und den Bewohner*innen zeichnet sich durch das Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen aus, das die Bewohner*innen erleben.

Wir gehen auf Ängste und Sorgen, auf Ideen und Wünsche, auf Konflikte und Bedürfnisse empathisch und verantwortungsbewusst ein und begleiten die Bewohner*innen in Lösungsfindungs- und Entscheidungsprozessen partizipativ.

Es gilt, die uns anvertrauten Heranwachsenden individuell sowie in sozialem Zusammenleben zu fördern, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sie bei der Entwicklung einer größtmöglichen Selbständigkeit im alltäglichen Leben zu unterstützen.

Beispielhafter Tagesablauf

Zwischen 6:30 und 6:45 UhrWecken und Aufstehen
Zwischen 7:00 und 7:45 UhrFrühstück in den WGs
7:45 Uhrzur Schule
8:00 UhrUnterrichtsbeginn
9:30 Uhrzweites Frühstück in der Mensa
12:30 UhrMittagessen in der Mensa
14:30 UhrVesper
NachmittagsHausaufgaben, Angebote, Freizeitgestaltung, Ausflüge
Zwischen 17:30 und 18:30 UhrAbendbrot in den WGs
Zwischen 18:30 und 20:00 UhrAbendprogramm und Körperpflege
Ab 20:00 UhrAltersspezifisches zu Bett bringen, Schlafenszeit, Nachtruhe

Downloads

  1. Konzeption des Wohnheimes der Schule mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Hören“ und „Sprache“