Informationen zur Briefwahl

Vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Eine Hand steckt einen Wahlbrief in einen Briefkasten.
© Landeshauptstadt Potsdam
Briefwahl (Foto: Landeshauptstadt Potsdam)

Aktuelles

Aufgrund verkürzter Fristen zur vorgezogenen Bundestagswahl 2025 empfehlen wir die Stimmabgabe persönlich im Briefwahlbüro vorab. Alternativ nutzen Sie die Möglichkeit der Urnenwahl am Wahlsonntag.

Briefwahlunterlagen sowie dringende Anliegen werden voraussichtlich ab dem 3. Februar 2025 ins Ausland versendet. Die innerdeutsche Zustellung erfolgt ab dem 5. Februar 2025.

Beantragung

Ab dem 13. Januar 2025 können Sie mit unserem Online-Formular Ihre Briefwahlunterlagen beantragen. Weiterhin kann die Beantragung unter Nutzung des Antrages auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung erfolgen. Diesen können Sie per Post an das Wahlbüro senden. Darüber hinaus ist die Beantragung formlos schriftlich, persönlich, per E-Mail an briefwahl@rathaus.potsdam.de oder Telefax (0331 289-3880) möglich. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich. 

Bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen geben Sie bitte Ihren Namen, die Wohnanschrift, das Geburtsdatum sowie nach Möglichkeit die Wahlbezirksnummer und die Wählerverzeichnisnummer an. Sollen die Unterlagen nicht an Ihre Meldeadresse geschickt werden, müssen Sie uns auch die abweichende Versandanschrift mitteilen. 

Bitte beantragen Sie Ihre Briefwahlunterlagen – unter Beachtung der Postzustellzeiten für den Hin- und Rückversand – rechtzeitig. Bei der Postzustellung ist von durchschnittlich vier Werktagen auszugehen. Daher ist eine elektronische Antragstellung über das Online-Formular nur bis einschließlich 17. Februar 2025 möglich. Anträge per E-Mail können bis 18. Februar 2025, 12 Uhr bearbeitet werden. 

Ab dem 19. Februar 2025 versendet das Briefwahlbüro der Landeshauptstadt Potsdam keine Briefwahlunterlagen mehr postalisch. Sollten Sie sich kurzfristig für eine Briefwahl entscheiden, empfehlen wir die Abholung der Briefwahlunterlagen oder die Stimmabgabe vor Ort im Briefwahlbüro zu den unten genannten Öffnungszeiten.

Ab dem 5. Februar 2025 ist das Briefwahlbüro  im Haus 1, Raum 405 auf dem Verwaltungscampus (Eingang Hegelallee 6-10) geöffnet. Hier sind eine persönliche Antragstellung sowie die Stimmabgabe vor Ort für Sie möglich. Bringen Sie dazu bitte den Personalausweis oder den Reisepass sowie nach Möglichkeit die Wahlbenachrichtigung mit. Möchten Sie für eine dritte Person Briefwahlunterlagen beantragen und ausgehändigt bekommen, dann benötigen Sie zudem eine entsprechende schriftliche Vollmacht. 

Rückversand

Für den rechtzeitigen Zugang des Wahlbriefes beim Wahlleiter müssen Sie Sorge tragen. Verzichten Sie wenn möglich für die Rückgabe Ihres Wahlbriefes auf den Postweg und nutzen Sie die Briefkästen der Stadtverwaltung am Rathaus, an der Zufahrt Hegelallee 6-10 oder am Standort Edisonallee 7. Diese werden am Wahltag um 18:00 Uhr letztmalig geleert. Bitte beachten Sie im Falle der postalischen Zustellung die normalen Postlaufzeiten von durchschnittlich vier Werktagen. Verschlossene Wahlbriefe dürfen am Wahltag nicht in den Wahllokalen entgegengenommen werden. 

Standortkarte der Briefkästen für die Briefwahl 2025.
© Landeshauptstadt Potsdam

Allgemeine Hinweise

Wer trotz erfolgter Briefwahlbeantragung im Urnenwahllokal seines Wahlkreises wählen möchte, muss die zugestellten und nicht verschlossenen Briefwahlunterlagen im Wahllokal vorlegen.

Wahlberechtigte, die ihre Briefwahlunterlagen nicht rechtzeitig erhalten haben, können am Wahltag nicht im Urnenwahllokal wählen. Wenn Sie bis zum Donnerstag, den 20. Februar 2025 trotz rechtzeitiger Beantragung keine Briefwahlunterlagen erhalten haben, melden Sie sich bitte am Freitag persönlich im Briefwahlbüro. Eine erneute Ausstellung von Unterlagen nach dem 21. Februar 2025 ist nur noch in Ausnahmefällen möglich. 

Bei einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung können am Wahltag von 8:00 bis 15:00 Uhr unter Vorlage einer Vollmacht Briefwahlunterlagen ausgestellt werden. Das erfolgt im Haus 1, Raum 527 auf dem Verwaltungscampus (Eingang Hegelallee 6-10).

Für weitere Fragen zur Briefwahl steht das Team des Briefwahlbüros ab dem 7. Januar 2025 unter der Telefonnummer 0331 289-3870 zur Verfügung. 

Kontaktdaten

Eingang Hegelallee 6-10
Haus 1, 4. Etage, Raum 405
Telefon: 115 oder 0331-289 3870
E-Mail: briefwahl@rathaus.potsdam.de

Öffnungszeiten

geöffnet ab 5. Februar 2025
Montag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 14:00 Uhr
am Freitag, den 21. Februar 2025: 8:00 bis 18:00 Uhr

Adresse

Landeshauptstadt Potsdam, Briefwahlbüro, Haus 1, Raum 405
Hegelallee 7
14467 Potsdam
Deutschland

  • Barrierefreier Aufzug Barrierefreier Aufzug

Weitere Beiträge