Gymnasium im Brunnenviertel (35)

Zu sehen ist das Gymnasium im Brunnenviertel.
© Gymnasium im Brunnenviertel, Dr. Tom Wagner

Schulgründung kompakt

  • Schulstart: 2024
  • drei 7. Klassen zu je 28 Schüler*innen 
  • 2. Fremdsprache ist Spanisch 

Campus im Brunnenviertel
Der Campus im Brunnenviertel ist mehr als eine Interimslösung. Er ist ein lebendiger Lernraum, ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu lernen und zu wachsen. 

Exzellenz-Prinzip
Wir fordern unsere Schüler*innen heraus, hohe persönliche Standards zu setzen und beharrlich an ihrer individuellen Entwicklung zu arbeiten. Excellence, von seinem lateinischen Ursprung „ex cellula“ hergeleitet, bedeutet buchstäblich „heraus aus der Zelle“. Das erinnert an die Idee, dass wahre Exzellenz oft dann entsteht, wenn wir unsere Grenzen überwinden und innovative, unkonventionelle Ansätze verfolgen – ”out of the box” eben. Diese Metapher ermutigt uns dazu, über traditionelle Denkweisen hinauszugehen, kreativ zu sein und neue Wege zu erkunden, um überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.

Sportunterricht
Für die Umsetzung des obligatorischen Sportunterrichts unserer Schüler*innen am Standort planen wir die Aufwertung des bestehenden Sportplatzes in Waldstadt, der sich in etwa 250 Metern Entfernung befindet.

Schwerpunkte
Unsere Schule strebt danach, eine innovative und ganzheitlich allgemeinbildende Bildungseinrichtung zu sein, die die Herausforderungen der modernen Welt erkennt und proaktiv darauf reagiert. Durch einen integrativen Ansatz möchten wir eine inspirierende Lernumgebung schaffen, die die Schüler*innen darauf vorbereitet, nicht nur beruflich und/oder akademisch, sondern auch inter- und intrapersonell erfolgreich zu werden. 

Innovative Technologieintegration
Wir fördern das Verständnis für digitale Technologien und betonen die Bedeutung von Medien- und Sozialkompetenz als zentrale Schlüsselkompetenzen. Im Einklang mit unserer Vision sehen wir sie als integralen Bestandteil der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung. Jedes Fach trägt dazu bei, indem es das Repertoire an Kommunikations- und Lernmethoden erweitert, einschließlich der effektiven Nutzung von Medien, um die Schulgemeinschaft auf die Herausforderungen einer digitalisierten Welt vorzubereiten. Im Rahmen dieser Persönlichkeitsentwicklung legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung eines digitalen Bewusstseins. Wir verstehen Digitalisierung als Veränderungstreiber für verbesserte Didaktik und niemals als Selbstzweck.

MINT/STEM-Bildung für die Zukunft
Wir fördern MINT/STEM-Bildung in besonderem Maße, um sicherzustellen, dass unsere Schüler*innen die Fähigkeiten erwerben, die für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt erforderlich sind. Um Umwelt- und auch Energiefragestellungen zukünftig adäquat beantworten zu können, werden zahlreiche, sehr gut ausgebildete Naturwissenschaftler*innen und Ingenieur*innen benötigt. 

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein 
Unsere Schule verpflichtet sich dazu, die Herausforderungen des Klimawandels ganzheitlich in unserem schulischen Handeln zu integrieren. Unser Ziel ist es, nicht nur ein Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen, sondern auch konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Schule ohne …
Neben der intellektuellen Schwerpunktsetzung setzen wir uns unter dem Aspekt „Schule ohne …“ für Aspekte des zwischenmenschlichen Schullebens ein, um gesellschaftlich wichtige Kompetenzen zu fördern. 

Schule ohne Klischees 
Die Forschung im Bereich der Berufsbildung zeigt, dass viele Schüler*innen Berufe und Studiengänge von vornherein ausschließen, weil sie glauben, dass diese nicht zu ihrer Geschlechtszugehörigkeit passen. Dieses Verhalten bei der Berufswahl trägt in Deutschland zu einem stark geschlechtsgetrennten Arbeitsmarkt bei, fast so, als ob bestimmte Berufe ausschließlich für Männer oder Frauen reserviert wären. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Berufe kein Geschlecht haben, und Menschen sind äußerst vielfältig. Ihre Stärken und Fähigkeiten sind individuell und unabhängig davon, welcher Geschlechtergruppe sie angehören. Aus diesem Grund engagieren wir uns als klischeefreie Schule und arbeiten mit der Initiative zur Berufs- und Studienwahl klischeefrei zusammen.

Schule ohne Rassismus 
Wir wollen uns gleichermaßen mit Diskriminierung aufgrund von Religion, sozialer Herkunft, Geschlecht, körperlichen Merkmalen, politischer Weltanschauung und sexueller Orientierung auseinandersetzen und setzen uns aktiv gegen alle Ideologien ein, die eine Gefahr für die Demokratie darstellen.

Aktuelle Informationen
Am 13.11.2023 fand eine Veranstaltung für die Anwohner*innen zum geplanten Vorhaben statt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung können Sie der dort gezeigten Präsentation (siehe Anhang), den Informationen zum Schulstandort Brunnenviertel (siehe Anhang) sowie einem Videomitschnitt entnehmen.

Third-party content

Dies ist ein Platzhalter für externe Inhalte. Wenn Sie zustimmen, diesen Inhalt zu laden, wird eine Verbindung zu einem externen Dienstleister hergestellt. Klicken Sie auf einen der folgenden Links, wenn Sie den Inhalt ansehen möchten.

Der Link „Inhalt laden“ lädt diesen Inhalt einmalig, der Link „Inhalt immer laden“ erstellt einen Cookie, um Ihre Präferenz für 14 Tage zu speichern.

Downloads

Adresse

Brunnenallee 4
14478 Potsdam
Deutschland

Weitere Beiträge

Frühjahrsputz bei der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule
© Frühjahrsputz bei der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule

19 | KIS-Frühjahrsputz an städtischen Schulen und Kitas gestartet

Die Verhältnisse sind zwar winterlich, aber der Kommunale Immobilien Service (KIS) der Landeshauptstadt Potsdam hat alle Fördervereine, Lehrer, Eltern- oder Schülerinitiativen an städtischen Potsdamer Schulen und die Erzieher und Elterninitiativen der zum KIS-Eigentum gehörenden Kita's zum Frühjahrsputz aufgerufen.