Freiwillige Feuerwehr Golm

Freiwillige Feuerwehr Golm
© Feuerwehr Potsdam

Lage/Einsatzgebiet:

Die Freiwillige Feuerwehr Golm befindet sich im Westen der Stadt. Gemeinsam mit unseren Nachbarwehren Eiche und Grube bilden wir die Alarmeinheit „West“ der Feuerwehr Potsdam. Unser primäres Einsatzgebiet umfasst alle drei Ortsteile Eiche, Grube, Golm.

Mitglieder Einsatzabteilung

  • 23 Mitglieder bestehend aus 5 Frauen und 18 Männern

Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung

  • jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr

Jugendfeuerwehr

  • ab 8 Jahre
  • 20 Jugendfeuerwehr-Mitglieder
  • jeden Donnerstag ( außer in den Ferien und an Feiertagen ) von 17 bis 18:30 Uhr
  • Kontakt: jf-ff16@feuerwehr-potsdam.de

Besonderheiten

First Responder:

Zusätzlich zur Gefahrenabwehr, technischer Hilfeleistung, und Brandbekämpfung sind wir auch eine ausgebildete First Responder Einheit. Als First Responder werden wir parallel zum Rettungsdienst zu Notfalleinsätzen mit Bewusstlosigkeit, Atem- oder Herzstillstand alarmiert, um qualifizierte Erste Hilfe zu leisten, bis der Rettungsdienst eintrifft.

HFS (Hytrans Fire System)

Seit 2022 besetzen wir gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Babelsberg Klein Glienicke das
HFS ( Hytrans Fire System ) was zur Wasserförderung genutzt wird, sei es zur Löschwasserförderung beim Waldbrand oder bei Überschwemmungen.

Bilder:

MTW_Golm
© Feuerwehr Potsdam
LF_Golm
© Feuerwehr Potsdam
HFS Golm
© Feuerwehr Potsdam
HFS Golm 2
© Feuerwehr Potsdam

 

Adresse

Freiwillige Feuerwehr Golm
Thomas-Müntzer-Straße 6
14476 Potsdam
Deutschland

Weitere Beiträge

Holzkohlegrill mit Feuer
© pixabay

Grillspaß ohne Risiko

Mit dem Beginn der warmen Jahreszeit starten auch die Grillfreunde wieder in die schönste Zeit des Jahres. Damit das Grillfest auch zu einem richtigen Vergnügen und die gute Stimmung nicht abrupt getrübt wird, sollten Sie beim Grillen auch an Ihre Sicherheit denken. Hier finden Sie Hinweise der Feuerwehr Potsdam.
Zukunftstag Feuerwehr 2025
© Feuerwehr Potsdam

Zukunftstag bei der Feuerwehr Potsdam

Am 3. April 2025 öffnete die Feuerwehr Potsdam für 24 Jungen und Mädchen ihre Türen, die im Rahmen des Zukunftstags 2025 spannende Einblicke in den Alltag gewinnen konnten.