Theodor-Fontane-Archiv

Das 1935 gegründete Theodor-Fontane-Archiv ist ein Literaturarchiv, eine wissenschaftliche Einrichtung und ein "kultureller Gedächtnisort von nationaler Bedeutung"(Blaubuch der Bundesregierung).

Es arbeitet auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene und repräsentiert das Land Brandenburg zum Thema ‚Theodor Fontane‘. Das Archiv sammelt und bewahrt Handschriften, Dokumente und andere Materialien zu Fontane, seiner Zeit und seinen Zeitgenossen. Es betreibt Grundlagenforschung (Bibliographie, Editionen), initiiert Forschungsprojekte und veranstaltet Symposien.

Das Archiv verfügt über eine wertvolle Handschriften-Sammlung (mit ca. 19.000 Blatt Originalhandschriften Fontanes und seines Umkreises), eine wissenschaftliche Spezialbibliothek, eine historische Zeitungsauschnitt-Sammlung und ein Bild- und Medienarchiv.

Mit Ausstellungen, Führungen, Vorträgen und Lesungen steht das Archiv auch der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung.

Als gemeinsames Publikationsorgan des Theodor-Fontane-Archivs und der Theodor Fontane Gesellschaft e. V. erscheint halbjährlich die Zeitschrift Fontane Blätter. Im Archiv befinden sich Arbeitsstellen zur Edition der Großen Brandenburger Fontane-Ausgabe und zur Personalbibliographie Theodor Fontane.

Adresse

Theodor-Fontane-Archiv
Große Weinmeisterstraße 46/47
14469 Potsdam
Deutschland