Stadt in Balance – wie Touristen, Gastgeber und Bewohner gleichermaßen von einer gesteigerten Lebensqualität profitieren

3. Potsdamer Tourismustag fand heute im Inselhotel Hermannswerder statt
Bürgermeister Burkhard Exner hält ein Grußwort auf dem 3. Potsdamer Tourismustag
© Bürgermeister Burkhard Exner hält ein Grußwort auf dem 3. Potsdamer Tourismustag
Bürgermeister Burkhard Exner hält ein Grußwort auf dem 3. Potsdamer Tourismustag. Foto PMSG

Die PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH, die Landeshauptstadt Potsdam und die Industrie und Handelskammer Potsdam waren heute Gastgeber des 3. Potsdamer Tourismustages. Mehr als 100 Akteure, Multiplikatoren und Partner der Tourismuswirtschaft, unter anderem Potsdamer Hoteliers und Gastronomen, Vertreter aus den Nachbargemeinden, Kulturakteure, Mobilitätsanbieter und Bürgervereine haben daran teilgenommen.

In einem Keynote-Vortrag sprach Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro über die Sehnsüchte und Erwartungen der Stadtbesucher von Morgen. In einem Erfahrungsbericht zum Thema Tourismusakzeptanz beleuchtete Michael Heger vom Bamberg Tourismus & Kongress-Service das Verhältnis von Bewohnern zu Besuchern der Stadt Bamberg.

Auch in den Workshops beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit authentischen Reiseerfahrungen und das Eintauchen in das Potsdam-Gefühl, über die Stadt in Balance und das Miteinander von Gästen und Potsdamern.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion mit unternehmerisch tätigen Potsdamerinnen Astrid Buzin, Chantal Messchendorp, Katrine Lihn und Lena Mauer ging es darum, wie man aus Misserfolgen lernen kann.

Die Gastgeber PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH, die Landeshauptstadt Potsdam und die Industrie und Handelskammer Potsdam zogen eine positive Bilanz des Tages:
„Der Tourismustag ist eine Einladung, gemeinsam auf aktuelle Entwicklungen in der Stadt zu schauen und Impulse zu setzen, die den Potsdamer Tourismus und damit auch den Einzelhandel stärken. In diesem Jahr haben wir ganz bewusst das Miteinander von Touristen, Gastgeber und Bewohnern in den Fokus gerückt. Es ist wichtig, Hand in Hand zu arbeiten. Nur so können wir die Destination Potsdam attraktiv für alle machen und die Lebensqualität nachhaltig steigern.“

Pressekontakt:
PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH │ Sophie Jäger │ Humboldtstraße 1-2, 14467 Potsdam │ Tel.: +49 (0)331 275 58 62 │ presse@potsdamtourismus.dewww.potsdamtourismus.dewww.potsdam-marketing.de