Stand: 31.01.2023
Aufgrund eines IT-Sicherheitsvorfalls sind die Bürgerdienstleistungen der Landeshauptstadt Potsdam derzeit nur eingeschränkt verfügbar, auch die E-Mail-Kommunikation mit der Verwaltung ist aktuell nicht möglich. Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch im Rathaus, welche Leistungen derzeit angeboten werden können.
Fragen und Antworten
Kann ich in der Verwaltung anrufen?
Ja, Telefone und Fax stehen weiter ohne Probleme zur Verfügung. Bei Fragen stehen die Behördennummer 115 sowie die zentrale Nummer (0331) 2890 zur Verfügung, dort werden die Anruferinnen und Anrufer an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.
Kann ich eine E-Mail an die Verwaltung schicken?
Nein, derzeit können die Mitarbeitenden der Verwaltung keine externen E-Mails empfangen oder senden, da die Internetverbindung getrennt ist. Bürgerinnen und Bürger, die der Verwaltung eine E-Mail senden möchten, erhalten in der Regel binnen 48 Stunden eine Fehlermeldung, die auch im eigenen Spamordner landen kann. Derzeit gehen wir davon aus, dass die gesendeten E-Mails nach Einschalten der Systeme nicht automatisch zugestellt werden und dann erneut gesendet werden müssen.
Welche Dienstleistungen können derzeit erbracht werden?
Eine Übersicht der Dienstleistungen finden Sie in der Kategorie Bürgerservice.
Hintergrund
Die Landeshauptstadt Potsdam musste die Wiederinbetriebnahme der Bürgerdienstleistungen am 24. Januar stoppen. Nachdem ein erweiterter Virenscanner aufgeschaltet wurde, wurden am Dienstag eine hohe Anzahl automatisierter Kommunikationsversuche aus dem internen Netz der Landeshauptstadt Potsdam an externe Server nachgewiesen. Da dies als Hinweis auf Schadsoftware interpretiert werden kann, wurde umgehend das Landeskriminalamt Brandenburg informiert und parallel die Server der Landeshauptstadt wieder vom Landesverwaltungsnetz Brandenburg getrennt.
Als weitere Reaktion wurde die Wiederinbetriebnahme der Online-Dienstleistungen gestoppt. Bereits aktivierte Dienste wurden wieder heruntergefahren. Auch die E-Mail-Kommunikation wurde wieder abgeschaltet. Zuvor waren Internetservices schrittweise wieder geöffnet worden. Seit dem 16. Januar 2023 war E-Mail-Verkehr wieder möglich. Seit dem 24. Januar waren verschiedene Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger wieder erreichbar, die über das Landesverwaltungsnetz Brandenburg angeschlossen wurden.
Aktuell wird der Fund mit den Sicherheitsbehörden verifiziert und das Ausmaß eingegrenzt. Aus der Analyse dieser Auswertung werden weitere Schritte folgen. Bislang gibt es weder Hinweise auf einen Datenabfluss von Servern der Landeshauptstadt noch auf Verschlüsselungen von Daten durch Schadsoftware.