Pressemitteilung Nr. 460 vom 11.10.2024 Nachhaltigkeit und Netzwerk Themen des 7. Potsdamer Tourismustages

Die Potsdam Marketing und Service GmbH lud am Donnerstag, den 10. Oktober, gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam und der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) zum 7. Potsdamer Tourismustag ein. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz der Veranstaltung, die mit dem Titel „Ein Tag, zwei Themen, zwei Locations und eine große Auszeichnung“ überschrieben war. 

Während der Tagesveranstaltung in der IHK trafen sich etwa 60 touristische Partner aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Museen, Verwaltung, Freizeiteinrichtungen und Wissenschaft, um sich über die „MICE-Destination Potsdam - Zukunft, Ausrichtung & Arbeitsteilung“ auszutauschen (MICE=Meetings/Incentives/Conventions/Events). Dr. Alexander Schuler von der BTE - Tourismus- und Regionalberatung führte eine anregende Podiumsdiskussion mit Caroline Gnadt (Leiterin Vertrieb im Kongresshotel Potsdam), Eike-Christian Fock (Leiter Convention Bureau Lübeck, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH) und Anne Robertshaw (Geschäftsführerin PMSG). Das Best Practice Beispiel aus Lübeck zeigte, dass Potsdam sich noch überzeugender als MICE Destination positionieren kann. Green Meetings sind dabei eine Chance, Potsdam als nachhaltigen Veranstaltungsort herauszustellen. Anschließend wurde der Startschuss für das „Netzwerk MICE“ gegeben und in Werkstätten konkrete Maßnahmen für das aktuelle und das Folgejahr definiert.

IHK-Fachbereichsleiterin Interessenvertretung, Barbara Nitsche, sagte in ihrer Begrüßung: „Potsdam kann als nachhaltige Destination, mit einem Schwerpunkt im MICE-Sektor, ein Ausrufezeichen setzen und damit eine Vorbildfunktion übernehmen. Mit der einzigartigen Lage am Wasser, inmitten beeindruckender Schlösser und historischen Gärten, hat Potsdam gegenüber Berlin einen klaren Standortvorteil. Die strategische Entscheidung für Green Meetings und das Netzwerk Nachhaltige Tourismusdestination ebnet Potsdam den Weg in einen modernen Tourismus, von dem die Unternehmen branchenübergreifend profitieren können. Gerade in Hinblick auf die Herausforderungen des Klimawandels, denen nur mit innovativen Lösungen begegnet werden kann, müssen neue Wege gegangen werden.“

Mit der anschließenden Abendveranstaltung in der Gewölbehalle des Brandenburg Museums wurde ein stimmungsvoller Rahmen zum Netzwerken, Austauschen und Feiern geschaffen. Der Höhepunkt der Abendveranstaltung war die Nachhaltigkeitszertifizierung der Destination Potsdam sowie der Potsdam Marketing und Service GmbH zum nachhaltigen und zertifizierten Reiseziel.

Die Nachhaltigkeitszertifizierung einer Destination erfordert ein gutes Zusammenspiel zwischen dem touristischen Schlüsselakteur, der sogenannten Destinationsmanagement-Organisation (DMO) – in dem Fall die PMSG – und den touristischen Leistungsträgern innerhalb der Destination. Die DMO führt selbst einen Nachhaltigkeitsprozess im Unternehmen durch und agiert als federführender Akteur des Nachhaltigkeitsprozesses in der Destination. Um als Destination zertifiziert werden zu können, müssen bestimmte Kriterien aus den Bereichen Management, Ökonomie, Soziales und Umwelt erfüllt sein. 

Doch nicht nur die „Tourismusplaner“ müssen Kriterien erfüllen, sondern auch die Leistungsträger innerhalb der Destination sollten sich zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus in ihrer Region bekennen. Ihre Nachhaltigkeitsleistung bestimmt letztendlich zu einem großen Teil die Nachhaltigkeit der gesamten Destination. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, wissen aber auch, dass wir in den kommenden drei Jahren noch einige Meilensteine zu meistern haben, um als nachhaltiges Unternehmen sowie nachhaltige Destination zu bestehen“, sagt PMSG-Geschäftsführerin Anne Robertshaw. 

In Potsdam beteiligen sich am „Netzwerk Nachhaltige Tourismusdestination“ und wurden am Abend ausgezeichnet:

  • Biosphäre Potsdam (Pro Potsdam Naturerlebnis GmbH)
  • Convention Hotel & Touristic Service
  • Inselhotel Hermannswerder
  • Seminaris Avendi Hotel Potsdam
  • Seminaris Seehotel Potsdam
  • Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße
  • Teamgeist GmbH
  • Campingpark Sanssouci (Freizeit-RECRA GmbH)
  • Katrine Lihn 
  • AHOI Yachting Günther Winkler
  • Stadtgutschein Potsdam (Projekt von: ici! Potsdam) 

Die Landeshauptstadt Potsdam gratuliert der Potsdam Marketing und Service GmbH sowie allen touristischen Partnern zur erfolgreichen Zertifizierung. Dr. Sigrid Sommer, Bereichsleiterin Marketing der Landeshauptstadt Potsdam unterstreicht die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit: „In Potsdams Tourismuskonzept ist eine nachhaltige und auf Qualität ausgerichtete touristische Entwicklung als Leitlinie fest verankert. Diesem Fokus folgend ist die Zertifizierung ein wichtiger Meilenstein und zugleich bestärkt sie uns darin, gemeinsam mit der Tourismusbranche an unseren ambitionierten Zielen weiterzuarbeiten.“

Weitere Informationen: www.potsdam-marketing.de

 

Weitere Beiträge

Neue Tourismus-Statistik
© Landeshauptstadt Potsdam

83 | Neuer Übernachtungsrekord für Potsdams Tourismusbranche

Die Potsdamer Tourismusbranche hat sich von der Corona-Krise erholt und konnte an das Niveau aus dem bisherigen Rekordjahr 2019 anknüpfen. Das belegen die Daten zur touristischen Entwicklung im Jahr 2023: Von den 58 Potsdamer Beherbergungsbetrieben wurden 541.754 Gäste an das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg gemeldet - 13,7 % mehr als im Vorjahr.