Der Zustand der Rudolf-Breitscheid-Straße, vor allem im Bereich zwischen August-Bebel-Straße und Ortsausgang Potsdam/Ortseingang Berlin, hatte sich in den vergangenen Monaten so gravierend verschlechtert, dass im Mai dieses Jahres die Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit von 30 auf 10 km/h angeordnet werden musste. Nun sollen in diesem Abschnitt Arbeiten zur behelfsweisen Ausbesserung stattfinden, um den Straßenabschnitt wieder verkehrssicher nutzbar zu machen.
Als Sofortmaßnahme wird die brüchige Asphaltdecke ab 9. September zentimeterweise abgefräst und so die darunterliegende alte Pflasterstraße freigelegt. Die dann zum Vorschein kommende Pflasterbefestigung muss ertüchtigt und das Bestandspflaster punktuell repariert werden. Des Weiteren werden in diesem Abschnitt alle Einbauten wie Schächte und Regenwasserabläufe an das Höhenniveau der Pflasterbefestigung angepasst.
Die hauptsächlichen Arbeiten finden in dem Bereich zwischen S-Bahnhof Griebnitzsee und Ortsausgang Potsdam in mehreren Abschnitten statt, für die dann jeweils auch die Verkehrsführung geändert wird:
- Bauabschnitt zwischen Stubenrauch- und Stubenrauchstraße: Einbahnstraßenverkehr in Richtung Potsdam, stadtauswärtiger Verkehr in eine Richtung über die Stubenrauchstraße
- Bauabschnitt zwischen Stubenrauchstraße und S-Bahnhof Griebnitzsee: schrittweise halbseitige Sperrung auf kürzeren Abschnitten
- Ggf. noch zusätzlicher Bauabschnitt zwischen S-Bahnhof Griebnitzsee und Karl-Marx-Straße zur vorrangigen Reparatur der Radschutzstreifen
Auf www.mobil-potsdam.de wird regelmäßig und aktuell über Sperrungen und Änderungen in der Verkehrsführung informiert.
Bei dem Vorgehen handelt es sich um einen Versuch, mit wenig Aufwand und Mitteln wieder einen gefahrlos nutzbaren Zustand zu erlangen. Für den Erfolg des Versuchs kommt es darauf an, ob die unter dem porösen Asphalt liegende alte Natursteinpflasterbefestigung die erforderliche Festigkeit und Stabilität hat und welchen Umfang die Vorschäden haben. Das Ergebnis ist aktuell noch nicht absehbar. Die Verwaltung wurde durch die Stadtpolitik mit Beschluss beauftragt (DS 24/SVV/0611), diese Sofortmaßnahmen unabhängig von den Erfolgsaussichten umzusetzen. Die Bauzeit beträgt zwischen 8 und 12 Wochen, je nach Zustand der freigelegten Pflasterstraße. Da Bauumfang und Aufwand noch nicht genau benannt werden können, kann zu den Kosten noch keine abschließende Angabe gemacht werden. Die Verwaltung rechnet derzeit mit Kosten zwischen 250.000 und 300.000 Euro.
Dieses Projekt kann jedoch nur eine temporäre Lösung darstellen. Eine nachhaltige Erhöhung der Verkehrssicherheit und des Nutzungskomforts sowohl für Radfahrer als auch für den motorisierten Verkehr ist nur mit einem grundhaften Ausbau der Rudolf-Breitscheid-Straße möglich. Die Kosten dafür werden auf 3,3 Mio. Euro geschätzt. Der generelle Instandhaltungsrückstau umfasst zahlreiche Potsdamer Straßen und Brücken, die eine höhere Verkehrsbedeutung haben als der Bereich der Rudolf-Breitscheid-Straße.