Pressemitteilung Nr. 366 vom 28.08.2023 Neue Internetpräsenz des Potsdamer Stadtarchivs

aufgereihte Bände des Melderegisters aus dem 19. Jahrhundert
© Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer

Melderegister aus dem 19. Jahrhundert

Über 700 Jahre Potsdamer Geschichte beherbergt das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Potsdam. Nun präsentiert sich das „Gedächtnis der Stadt“ mit neuen gut aufbereiteten Inhalten auf der Webseite der Landeshauptstadt Potsdam. Unter www.potsdam.de/stadtarchiv finden sich Informationen zu den Beständen sowie zur Nutzung der bis in das 14. Jahrhundert zurückreichenden archivierten Unterlagen. 

Das Stadtarchiv Potsdam verwahrt eine Vielfalt an historischen Quellen unterschiedlicher Herkunft. Ein Großteil der Archivalien sind Urkunden, Amtsbücher, Akten und Register. Aber auch Zeitzeugnisse aus Nachlässen, Unterlagen von Genossenschaften und Vereinen oder Unternehmen sowie Zeitungen, Fotos, Postkarten, Pläne, Plakate und Literatur sind im Stadtarchiv zu finden. Die meistgenutzten Dokumente sind die Personenstandsunterlagen des Standesamtes. Im Potsdamer Stadtarchiv reichen diese bis zu ihrer erstmaligen Einführung durch das Personenstandsgesetz 1874 zurück und dienen für Recherchen z. B. zur Familienforschung und Erbenermittlung. 

Die Nutzung des Stadtarchivs ist kostenlos. Während der Öffnungszeiten und nach vorheriger Anmeldung können Besucherinnen und Besucher im Lesesaal Einsicht in die Archivalien nehmen. Für wen eine selbständige Recherche nicht möglich ist, kann das Stadtarchiv gegen Gebühr auch beauftragen. 

Stadtarchiv der Landeshauptstadt Potsdam
Helene-Lange-Straße 14 (Haus 23), 14469 Potsdam
Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag 9 bis 16 Uhr, Dienstag 9 bis 18 Uhr
E-Mail: stadtarchiv@rathaus.potsdam.de 
Telefon: 0331 / 289 2030