Pressemitteilung Nr. 346 vom 14.08.2024 Neue Perspektiven: Volkshochschule startet ins Programmjahr 2024/25

VHS-Programmheft 2024
© VHS Potsdam

Unter dem Motto „Neue Perspektiven“ startet die Volkshochschule im Bildungsforum (VHS) am 9. September in das Programmjahr 2024/25. Das komplette Angebot aus rund 900 Kursen, Workshops und Vorträgen ist online unter vhs.potsdam.de zu finden. Das gedruckte VHS-Programmheft liegt ab dem 22. August 2024 an vielen Orten der Stadt zum Mitnehmen aus: im Bürgerservice, in den Buchhandlungen, in der Stadt- und Landesbibliothek – und natürlich in der VHS.

„Vielfältige Weiterbildungsangebote gibt es in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Computer sowie Integration und Grundbildung. Nutzen Sie die Möglichkeit, um für sich neue Perspektiven zu entdecken – beruflich oder privat“, sagt Dr. Myrtan Xhyra, Leiter der Volkhochschule.

Das Angebot reicht von Kreativ-Angeboten wie Zeichnen, Drucken und Fotografieren über Bewegungs- und Entspannungskurse wie Kickboxen, Aquafitness, Selbstverteidigung und Yoga (auch für Männer) bis hin zu Vorträgen über die Filmhauptstadt Potsdam und Kursen über Ahnenforschung, Finanz- und Familienthemen. In Kooperation mit dem Museum Barberini bietet die VHS auch besondere Veranstaltungen zu aktuellen Ausstellungen an, die es Kunstinteressierten ermöglichen, tief in die Materie einzusteigen.

Die VHS bietet kostenlose Vorträge über aktuelle politische Themen und Entwicklungen an – vom Umgang mit der Klimakrise über die Herausforderungen durch Russlands Krieg in der Ukraine bis zur Präsidentschaftswahl in den USA. Ebenfalls kostenfrei sind die Vorträge der Reihe „Forum VHS – Leben in Potsdam“, in der Fachleute aus der Verwaltung über Themen wie Klimaschutz, Verkehr, Wohnen, Energie und Gesundheit informieren.

Auch wer sich beruflich orientieren oder weiterbilden möchte, wird eine große Auswahl an Kursen finden. Dazu gehören Angebote wie EDV-Grundlagen, Web-Design und Marketing sowie Soft Skills im Berufsleben. Intensivsprachkurse und Gesundheitskurse, die auch als Bildungszeit bzw. Bildungsurlaub anerkannt sind, bietet die VHS ebenfalls an. Firmen, die ihre Mitarbeiter schulen möchten, bietet die VHS maßgeschneiderte Kurse an.

In der Reihe „Junge VHS“ wächst das Angebot kontinuierlich. Es gibt neben Kreativ- und Sprachkursen für Kinder und Jugendliche auch Angebote wie „Baue Deine App“ oder den Kochkurs „Was cookst Du?“, außerdem Vorbereitungskurse für MSA- und Abiturprüfungen.  

Sprachkurse gibt es in 15 Sprachen, darunter auch Japanisch, Chinesisch, Dänisch und Isländisch. Wer keine Zeit hat, über Wochen an einem Kurs teilzunehmen, kann auch von den Online-Angeboten und Kompaktkursen profitieren. Auch Gebärdensprache kann an der VHS erlernt werden – von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Für Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, bietet der Bereich Grundbildung der VHS kostenlose Grundbildungskurse an. In den ebenfalls kostenfreien Lerncafés des Grundbildungszentrums der VHS üben Ehrenamtliche mit Erwachsenen, was sie für den Alltag benötigen. Die Lerncafés finden in der Innenstadt, am Schlaatz, in Waldstadt und in Drewitz statt. Firmen, die ihre Mitarbeitenden in Einfacher Sprache schulen lassen wollen, können sich direkt ans Grundbildungszentrum wenden.

Anmeldung und Informationen: vhs.potsdam.de

Weitere Beiträge