Pressemitteilung Nr. 312 vom 19.07.2024 Verkehrsprognose für die Woche vom 22. bis 28. Juli

Straßenbau (
© Landeshauptstadt Potsdam / Gerrit Clemens, Hartmann-Engel
Straßenbau (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Gerrit Clemens, Hartmann-Engel

Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Alleestraße für KfZ gesperrt
Die Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße Ecke Alleestraße ist seit Donnerstag gesperrt, einzig Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle gesichert queren. Autofahrer müssen aus beiden Richtungen eine Umleitung über Jägerallee, Hegelallee, Kurfürstenstraße fahren. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Friedrich-Ebert-Straße ist zwischen Nauener Tor und Helene-Lange-Straße befahrbar, der Abschnitt zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee ist gesperrt. Es besteht Staugefahr auf der Umleitungsstrecke Hegelallee und Jägerallee in beiden Richtungen. Die Fuß- und Radwegführung wird je nach Bauphase angepasst und am oder durch das Baufeld durch teils gemeinsame Geh-Radwege geführt. 
Die Bauarbeiten bedeuten neben Einschränkungen für den Individual- und Anliegerverkehr auch Veränderungen bei den Tram- und Buslinien. Während der gesamten Bauarbeiten wird der Busverkehr der Linien 603, 604, 638, N15, N17 umgeleitet. Der Tramverkehr auf den Linien 92 und 96 wird fast durchgehend aufrechterhalten und im Baustellenbereich eingleisig geführt. Aufgrund der verlängerten Fahrzeit im Baubereich erhalten beide Linien im gesamten Streckenverlauf geringfügig veränderte Abfahrtszeiten. Die geänderten Abfahrten, Ersatzhaltestellen und ggf. Schienenersatzverkehre sind auf der Informationsseite der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH einsehbar: https://www.swp-potsdam.de/de/verkehr/mobilitätsprojekte/fes-nord/  
Grund der umfangreichen Sperrungen ist die Erneuerung der Straßenbahngleise in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee. Zudem werden eine Trinkwasser- und Gasleitung neu verlegt sowie die Haltestelle Reiterweg in der Friedrich-Ebert-Straße barrierefrei ausgebaut.  

Behlertstraße
In der Behlertstraße müssen Hausanschlüsse erneut werden, daher wird die Behlertstraße ab Dienstag, 23. Juli, zwischen Berliner Straße und Kurfürstenstraße halbseitig gesperrt werden. Um einen Rückstau auf die Kreuzung Berliner Straße / Nuthestraße zu vermeiden, wird bereits auf der Nuthestraße ein Fahrstreifen in Richtung Behlertstraße gesperrt. Aufgrund dieser Baustelle und der Baustelle im Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Straße/Alleestraße besteht Staugefahr auf der stadteinwärtigen Nuthestraße.
Fußgänger und Radfahrer werden in einer gemeinsamen Gasse auf der Fahrbahn an der Baustelle vorbeigeführt.

Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg
In der aktuellen Bauphase werden im Bereich Heinrich-Mann-Allee und Brauhausberg die Fußgänger und Radfahrer am Baufeld vorbeigeführt. Der stadteinwärtige Verkehr wird über den Brauhausberg geführt. Die derzeitige Verkehrsführung am direkten Leipziger Dreieck ändert sich in Richtung Leipziger Straße und nach Babelsberg nicht. Die Buslinien fahren stadteinwärts über den Brauhausberg und stadtauswärts über den Brauhausberg und die Leipziger Straße.
Von der Friedrich-Engels-Straße kann wieder in alle Richtungen gefahren werden. 
Es kann aus der Straße Brauhausberg nur aus einem Fahrstreifen in Richtung Lange Brücke und in Richtung Heinrich-Mann-Allee abgebogen werden. Am weiterführenden Kreuzungsbereich stehen zwei Fahrpuren in Richtung Lange Brücke zur Verfügung.
Der stadtauswärtige Verkehr kann nur über die Leipziger Straße fahren.
Es besteht Staugefahr im Berufsverkehr auf der stadteinwärtigen Straße Brauhausberg.

Ketziner Straße / Marquardter Straße 
Aufgrund des Umbaus des gesamten Kreuzungsbereiches der Ketziner Straße / Marquardter Straße in Fahrland ist der gesamte Knoten für den Verkehr gesperrt. Eine Umfahrung des Bereiches muss großräumig über die B2 Neu Fahrland, Amundsenstraße, B273 und die Kreisverkehre Fahrland Süd & Satzkorn erfolgen. Die Döberitzer Straße muss aufgrund der Straßenbreite und zur Verkehrsberuhigung in Teilbereichen als Einbahnstraße in Richtung Königsweg eingerichtet werden. Die Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeführt. Für den Radverkehr wird eine Umleitung über die Priesterstraße ausgewiesen. Die Zuwegung zu den Grundstücken und Hauseingängen wird dauerhaft gewährleistet, es kann jedoch zeitweise zu kurzen Einschränkungen kommen. Die Zuwegungen für die Rettungsdienste ist abgestimmt und sichergestellt. Die Müllentsorgung wird wie gewohnt an den bekannten Terminen sichergestellt.

Breite Straße / Dortustraße
Zur Erneuerung einer Gasleitung ist die Dortustraße/Hoffbauerstraße zur Breiten Straße voll gesperrt werden. Auf der Breiten Straße muss der Bereich auf einen Fahrstreifen in Richtung Lange Brücke und auf einen Linksabbiegefahrstreifen in Richtung Dortustraße eingeschränkt werden. 
Die Zufahrt zum Wohngebiert ist über die Henning-von-Tresckow-Straße und die Straße Wall am Kiez gewährleistet. Die Ausfahrt erfolgt nur über die Straße Wall am Kiez. Fußgänger und Radfahrer werden im Baubereich sicher vorbeigeführt. 
Es besteht Staugefahr auf der Breiten Straße Richtung Lange Brücke.

Kuhfortdamm
Um die Fahrbahn, die Geh- und Radwege neu herzustellen, muss der Kuhfortdamm zwischen dem Bahnübergang und der Reiherbergstraße vollständig gesperrt werden. Der Liefer- und Anwohnerverkehr wird von der Reiherbergstraße gewährleistet werden. Radfahrer als auch Fußgänger werden sicher durch das Baufeld geführt. Es kann zeitweise jedoch zu Umleitungen für Radfahrer als auch Fußgänger kommen, diese sind zu beachten.

Charlottenstraße
Aufgrund von Schäden im Gleisbereich muss die Charlottenstraße zwischen Dortustraße und Schopenhauerstraße teilweise im Gleisbereich gesperrt werden. Straßenbahnen fahren weiter wie geplant. Für den Auto- und Radverkehr steht in jede Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Schopenhauerstraße
In der Schopenhauerstraße werden die Fußgängerquerung am Brandenburger Tor sowie die Haltestellen Ecke Luisenplatz und Ecke Hegelallee nacheinander saniert und um ein Blindenleitsystem ergänzt. Hierzu wird die Fahrbahn an den betreffenden Stellen auf einen Fahrstreifen je Richtung eingeengt. Die betroffenen Haltestellen werden verlegt.
Es besteht Staugefahr auf der Schopenhauerstraße im Berufsverkehr.

Potsdamer Straße
Aufgrund von Leitungsarbeiten muss ein Fahrstreifen der Potsdamer Straße zwischen Schulplatz und Habichtweg gesperrt werden. Für den Verkehr steht je Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Zeppelinstraße 
Aufgrund einer Baustelleneinrichtung ist die Zeppelinstraße in Höhe Schafgraben in stadtauswärtige Richtung auf einen Fahrstreifen eingeschränkt.

Hauptbahnhof ZOB
Im Bereich des zentralen Busbahnhofes am Hauptbahnhof müssen die Busfahrgassen 6 und 7 saniert werden. Die ankommenden Busse werden auf die anderen Fahrgassen umgeleitet. Die geänderten Busabfahrten werden ausgeschildert und sind über die Informationsseite der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH einsehbar.

 

Um die Auswirkungen auf den Verkehr erträglich zu halten, werden viele umfangreiche Baumaßnahmen und Bauphasen konzentriert in Ferienzeiten durchgeführt. Grund dafür ist ein deutlicher Rückgang des motorisierten Individualverkehrs, durchschnittlich um circa 20 Prozent in den Spitzenzeiten. Auf vereinzelten Streckenabschnitten reduziert sich der Verkehr in Spitzenstunden um bis zu 33 Prozent gegenüber Nicht-Ferienzeiten. Auch Schulverkehr tritt innerhalb dieser Zeit nicht auf. Die Verkehrsbelastung verteilt sich gleichmäßiger über den gesamten Tag. Unter www.mobil-potsdam.de ist das aktuelle Baustellengeschehen auf dem Straßennetz der Landeshauptstadt Potsdam stets aktuell nachzulesen.

Weitere Beiträge