Pressemitteilung Nr. 219 vom 09.05.2022 Service ohne Termine und mit digitaler Wartezeitangabe

Service ohne Termine und mit digitaler Wartezeitangabe
© Service ohne Termine und mit digitaler Wartezeitangabe
Service ohne Termine und mit digitaler Wartezeitangabe. Foto LHP/Susanne Tockan

Die Landeshauptstadt Potsdam bietet seit heute nicht nur wieder Dienstleistungen ohne vorherige Terminbuchung im Bürgerservice an, sondern hat auch die digitale Wartschlange in Betrieb genommen. Wer ohne Termin ins Rathaus kommt, kann sich digital registrieren und ist damit jederzeit informiert, wie lang die Wartezeit bis zum eigenen Aufruf noch ist. Durch das neue digitale Angebot ist es möglich, zwischen der Registrierung und dem Terminaufruf noch andere Dinge erledigen zu können und nicht im Rathaus warten zu müssen. Für Menschen, die das digitale Angebot nicht nutzen wollen, besteht weiterhin die Möglichkeit der analogen Nummernvergabe.

Leichter erreichbar sind nun auch die Online-Dienstleistungen des Bürgerservice der Landeshauptstadt: Von der Startseite www.potsdam.de gelangt man jetzt über den Menüpunkt „Bürgerservice“ direkt zu den Dienstleistungen wie Terminverwaltung Bürgerservicecenter, Antrag Bewohnerparkausweise, elektronische Fahrzeugzulassung iKFZ, Wunschkennzeichenregistrierung und Melderegisterauskunft online. Mit zwei Klicks werden Betroffene zur digitalen Buchungssoftware geführt.

Um die Kapazitäten zu erhöhen und somit einen besseren Service zu schaffen, wurden in den vergangenen Wochen mehr Kolleginnen und Kollegen eingestellt, Schalter ohne vorherige Terminvergabe eröffnet sowie mehr Termine über die Terminbuchungsplattform freigeschaltet. Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Service sind zusätzliche Möglichkeiten zur Beantragung und Abholung von Dokumenten. Es sollen Automaten angeschafft werden, um Serviceleistungen zu digitalisieren und zu automatisieren. Dazu gehört die Inbetriebnahme von Selbstbedienungsterminals zur automatisierten Erfassung biometrischer Daten für Pässe und Ausweise sowie Automaten, an denen unter anderem Pässe und Ausweise ohne Terminvereinbarung abgeholt werden können.

Derzeit finden 400 Termine täglich statt, dennoch übersteigt die Nachfrage nach Terminen das aktuelle Angebot. Die speziellen Schalter im Untergeschoss (Zugang rechts neben dem Rathaus-Haupteingang) werden montags 7:30 bis 18 Uhr (am 1. Montag im Monat 10 Uhr bis 18 Uhr), dienstags bis donnerstags 7:30 bis 18 Uhr und freitags 7:30 bis 14 Uhr geöffnet sein. An ihnen ist es wie früher möglich, ohne Termin vorbeizukommen und dann zu warten, bis man aufgerufen wird.