Pressemitteilung Nr. 164 vom 17.04.2025 Feierliche Eröffnung des Sportplatzes Kirschallee

Moderne Anlage für den Schul-, Vereins- und Freizeitsport im Potsdamer Norden
Eröffnung des Fußballplatzes an der Kirschallee
© Landeshauptstadt Potsdam, Uwe Tefs

Mit einer Feier wird heute der umfassend sanierte Sportplatz Kirschallee offiziell eröffnet. Gemeinsam mit Bürgermeister Burkhard Exner und dem Werkleiter des Kommunalen Immobilien Service (KIS), Bernd Richter, feiern die Potsdamer Kickers die Übergabe der jetzt modernen Sportanlage im Norden der Stadt. Bereits seit Dezember 2024 ist die Anlage vorfristig fertiggestellt und steht seither Schulen, Vereinen und Freizeitsportlerinnen und
-sportlern im Potsdamer Norden zur Verfügung. Zu den Hauptnutzern zählen die rund 530 Schülerinnen und Schüler der Karl-Foerster-Grundschule sowie die zahlreichen Trainingsgruppen der Potsdamer Kickers 94 e.V.

Bei einem Rundgang konnte sich Burkhard Exner von der neugestalteten modernen Anlage überzeugen, in dessen Zentrum vor allem der sanierte Kunstrasenplatz steht. Der Kunstrasenplatz, erweitert auf Wettkampfmaße und ausgestattet mit umweltfreundlichem Nussschalengranulat, vereint Nachhaltigkeit und Spitzenleistung.

Bürgermeister Burkhard Exner betont die Bedeutung des ganzen Projektes, das in einem sehr guten Zusammenspiel zwischen Stadtverwaltung, KIS und den Potsdamer Kickers optimal und schnell realisiert werden konnte: „Die Eröffnung des Sportplatzes Kirschallee ist nicht nur ein starkes Zeichen für die Bedeutung und Förderung des Sports im Potsdamer Norden – sondern auch ein Beispiel dafür, dass die Stadt selbst in Zeiten knapper werdender Kassen weiterhin in die Sportanlagen der Stadt investiert. Schule, Verein und Freizeitsportgruppen profitieren gleichermaßen – und das dank einer vorausschauenden Investition, die aus Mitteln der Landeshauptstadt Potsdam und Kreditmitteln des KIS finanziert wurde.“ Und weiter führt er aus: „Ich freue mich, dass die Anlage bereits jetzt sehr gut angenommen und mit Leben gefüllt wird. Denn das was wir heute hier gemeinsam eröffnen, ist weit mehr als ein Sportplatz. Es ist ein Ort der Bewegung, der Begegnung und des Miteinanders – für die Karl-Foerster-Grundschule, für die Potsdamer Kickers und für alle, die im Norden unserer Stadt aktiv sein möchten.“

Die rund 23.000 Quadratmeter große Anlage an der Ecke Kirschallee, Alexander-Klein-Straße und Erwin-Barth-Straße wurde seit Februar 2024 grundlegend modernisiert. Das Großspielfeld wurde auf 108 x 64 Meter vergrößert, die Flutlichtanlage modernisiert und ein neues Funinofeld mit vier Toren (25 x 42 Meter) errichtet. Auch die Leichtathletikflächen wurden erneuert: Eine 60-Meter-Laufbahn erhielt einen neuen Kunststoffbelag, die Sprunggrube wurde saniert. Die Rundlaufbahn wurde als gelenkschonende Finnenbahn mit Naturbelag und Beleuchtung instandgesetzt. Weitere Highlights der Anlage sind ein verlagertes Beachvolleyballfeld, eine neugestaltete Skateranlage mit verbessertem Asphalt, ein neues Trampolinfeld sowie eine Boulderwand mit Schallschutzfunktion, die den ehemaligen Kletterfelsen ersetzt.

Darüber hinaus konnte auch dank der Unterstützung der Potsdamer Kickers, die sich mit 15.000 EUR Eigenmitteln beteiligt haben, eine neue Containeranlage für die Vereinsnutzung installiert werden. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität wurden zusätzliche Sitzbänke und Abfallbehälter installiert. Auch ökologisch wurde der Platz aufgewertet: Insgesamt 34 Bäume sowie zahlreiche Gehölze und Bodendecker wurden neu gepflanzt. Ergänzt wird die ökologische Gestaltung durch Benjeshecken und Steinhaufen, die als Rückzugsorte für Tiere dienen.

Weitere Beiträge