Pressemitteilung Nr. 156 vom 08.04.2022 Erste Veränderungen im Bürgerservice umgesetzt

Neue Mitarbeitende im Bürgerservice, Termine weiter im Voraus buchbar und ab Montag Dienstleistungen auch ohne Termin

Weitere angekündigte Maßnahmen für eine Erweiterung der Termin-Kapazitäten im Potsdamer Bürgerservice sind in dieser Woche umgesetzt worden. So beginnen nun fünf Kolleginnen und Kollegen zusätzlich die Arbeit im Bürgerservice zu unterstützen und werden eingearbeitet. Zudem wurden auf der digitalen Terminbuchungsplattform weitere Termine freigeschaltet. Damit ist die Terminbuchung unter www.potsdam.de/termine jetzt zwei bis drei Monate im Voraus möglich, nicht wie bisher fünf Wochen im Voraus. Am vergangenen Mittwoch hat Oberbürgermeister Mike Schubert den Stadtverordneten im Hauptausschuss kurzfristige Änderungen vorgeschlagen, um mehr Potsdamerinnen und Potsdamern einen Termin im Bürgerservice zu ermöglichen.

Derzeit finden 400 Termine täglich statt, dennoch übersteigt die Nachfrage nach Terminen das aktuelle Angebot. „Daher werden wir zusätzlich ab der kommenden Woche Schalter öffnen, an denen auch ohne Termin bedient wird. Das war ein Wunsch der Potsdamerinnen und Potsdamer, dem wir nun nachkommen. Wer also beispielsweise dringend einen neuen Ausweis oder Reisepass braucht, um verreisen zu können, kann ab Montag ohne Termin zum Rathaus kommen“, sagt Oberbürgermeister Mike Schubert.

Die speziellen Schalter im Untergeschoss (Zugang rechts neben dem Rathaus-Haupteingang) werden montags 7:30 bis 18 Uhr (am 1. Montag im Monat 10 Uhr bis 18 Uhr), dienstags bis donnerstags 7:30 bis 18 Uhr und freitags 7:30 bis 14 Uhr geöffnet sein. An ihnen ist es wie früher möglich, ohne Termin vorbeizukommen und dann zu warten, bis man aufgerufen wird. Es werden je nach Personalkapazität Aufrufnummern durch das Sicherheitspersonal ausgegeben.

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Situation für die Einwohnerinnen und Einwohner sind geplant. Die Anzahl der Stellen soll von 34 auf 40 erhöht werden. Seit dieser Woche konnte nun auch eine Terminbestätigungsmail, nach Buchung des Termins unter Angabe der Mailadresse generiert werden. Somit kann der Termin in den eigenen Kalender übertragen und eine mögliche Terminänderung oder -stornierung mittels übersandter PIN vorgenommen werden. Ziel ist es, dass dadurch eine Vielzahl an nicht wahrgenommenen Terminen wieder für anfragende Bürgerinnen und Bürger buchbar wird. Im Mai soll zudem keine schnell vergriffenen Termine während des Buchungsvorgangs mehr geben, da der ausgewählte Termin dann bis zum Ende des Vorgangs für andere Nutzer blockiert ist.

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Service sind zusätzliche Möglichkeiten zur Beantragung und Abholung von Dokumenten. Es sollen Automaten angeschafft werden, um Serviceleistungen zu digitalisieren und zu automatisieren. Dazu gehört die Inbetriebnahme von Selbstbedienungsterminals zur automatisierten Erfassung biometrischer Daten für Pässe und Ausweise sowie Automaten, an denen unter anderem Pässe und Ausweise ohne Terminvereinbarung abgeholt werden können.

In den letzten Monaten wurde bereits die Zahl der Schalter im Bürgerservicecenter, der Kfz-Zulassungsbehörde und der Fahrerlaubnisbehörde deutlich erhöht. Insgesamt sind im vergangenen Jahr mehr als 176.000 Anliegen der Potsdamerinnen und Potsdamer im Bürgerservice bearbeitet worden. Die Dienstleistungen werden mindestens 55 Stunden pro Woche angeboten, auch samstags.

Die Öffnungszeiten im Bürgerservicecenter sind montags von 7:30 bis 18 Uhr (am 1. Montag im Monat 10 Uhr bis 18 Uhr), dienstags bis donnerstags von 7:30 bis 18 Uhr, freitags von 7:30 bis 14 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr.