Pressemitteilung Nr. 136 vom 31.03.2022 Mehr Personal und Räume für den Bürgerservice

Mehr Personal und Räume für den Bürgerservice
Arbeitsgruppe unter Leitung von Mike Schubert legt weitere Vorschläge vor, den Bürgerservice zu stärken

Mehr Personal, mehr Räume, eine bessere technische Ausstattung, eine längerfristige Terminbuchung und Termine ohne vorherige Terminbuchung – das sind wesentliche Änderungen, die eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Oberbürgermeister Mike Schubert vorschlägt, um mehr Potsdamerinnen und Potsdamern einen Termin im Bürgerservice zu ermöglichen. Derzeit finden 400 Termine täglich statt, dennoch übersteigt die Nachfrage nach Terminen das aktuelle Angebot. „Wir werden unsere Anstrengungen daher noch einmal erhöhen und kurzfristig weitere technische, personelle und prozessuale Veränderungen vornehmen, um eine zügigere Abarbeitung der Bürgeranliegen zu gewährleisten. Diese werden dann die bereits zu Beginn des Jahres eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation ergänzen. Über die aktuellen Fortschritte werden wir regelmäßig im Hauptausschuss berichten“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert.

In den kommenden Tagen und Wochen sollen verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden. „Wir hatten gehofft, dass die Maßnahmen, die im Geschäftsbereich der Beigeordneten Brigitte Meier bereits zu Beginn des Jahres eingeleitet wurden, schneller Wirkung zeigen. Für die seit Beginn des Jahres ausgeschriebenen zusätzlichen Stellen im Bürgerservice konnten bereits vier neue Mitarbeitende gewonnen werden, die aber erst in den nächsten Wochen den Bürgerservice verstärken werden. Daher setzen wir kurzfristig befristete Mitarbeitende ein, die bereits in der Stadtverwaltung tätig sind. Zusätzlich schaffen wir nochmal zwei weitere Vollzeitstellen, sagt Schubert. Demnach wird die Anzahl der Stellen von 34 auf 40 erhöht. Die Zahl der Counter im Bürgerservicecenter wird von 12 auf 16 Schalter ausgebaut und die für Kfz-Zulassung und Führerschein-Angelegenheiten von 13 auf 17 Schalter. Zusätzlich gibt es fünf Schalter für Großkunden wie Autohäuser und Zulassungsdienste.

Bereits ab dem 11. April werden spezielle Counter im Untergeschoss geöffnet, an denen es wie früher möglich sein wird, spontan eine Nummer am Automaten zu ziehen und dann zu warten, bis man aufgerufen wird. „Dieses Verfahren haben sich zuletzt immer wieder Potsdamerinnen und Potsdamer gewünscht, die keinen Termin bekommen haben. Diesem Wunsch aus der Bevölkerung kommen wir nach“, so Schubert.

Weitere Maßnahmen sind zusätzliche Räume zur Beantragung und Abholung von Dokumenten, die mittelfristige Einführung einer Buchungs-App, mit der die voraussichtliche Wartezeit eingesehen werden kann, sowie die Ausweitung der im Voraus buchbaren Termine.

Zusätzlich sollen Automaten angeschafft werden, um Serviceleistungen zu digitalisieren und zu automatisieren. Dazu gehört die Inbetriebnahme von Selbstbedienungsterminals zur automatisierten Erfassung biometrischer Daten für Pässe und Ausweise sowie Automaten, an denen u.a. Pässe und Ausweise ohne Terminvereinbarung abgeholt werden können. Entsprechende Angebote werden derzeit eingeholt.

Im Bürgerservice wurden im vergangenen Jahr mehr als 176.000 Anliegen der Potsdamerinnen und Potsdamer bearbeitet. 48 Stunden pro Woche werden die Dienstleistungen angeboten, auch samstags.