Pressemitteilung Nr. 73 vom 27.02.2025 Baumaßnahmen im Hauptstraßennetz der Stadt Potsdam im Jahr 2025

Baustellen in Potsdam.
© Landeshauptstadt Potsdam
Baustellen in Potsdam. Foto: Landeshauptstadt Potsdam

Im Jahr 2025 werden erneut eine Vielzahl an Baumaßnahmen zur langfristigen Erhaltung der Verkehrswege und Versorgungsleitungen in der Landeshauptstadt Potsdam umgesetzt. Mit ihnen soll sichergestellt werden, dass die Infrastruktur leistungsfähig bleibt und bedarfsgerecht an die Bedürfnisse der wachsenden Stadt ausgebaut wird. Der weiterhin hohe Anpassungsbedarf der Potsdamer Infrastruktur führt zu einer großen Fülle von Baumaßnahmen, bei denen neben den verkehrlichen Faktoren auch andere Zwänge zu beachten sind.

Im Jahr 2024 wurden innerhalb des Stadtgebiets Potsdam circa 3615 Neuanträge mit Eingriffen auf das öffentliche Straßenland im Zuge von Baumaßnahmen bearbeitet und deren Durchführung ermöglicht, insgesamt waren es im vergangenen Jahr 4420 Vorgänge. Von besonderem Interesse sind dabei die Baumaßnahmen, die zu Einschränkungen im Hauptstraßennetz führen und deren Durchführung nicht ohne verkehrliche Auswirkungen zu realisieren ist. Die nachfolgend genannten Baumaßnahmen sind in diesem Jahr geplant und betreffen das Vorrangnetz – Hauptstraßen und ÖPNV-Trassen – der Landeshauptstadt Potsdam.

Bereits laufende Baumaßnahmen:

1. Leipziger Dreieck
Bauherr: LHP / EWP / ViP
Bauzeit: April 2019 bis Ende 2025
Die Arbeiten befinden sich aktuell im 3. Bauabschnitt. Der Bereich zwischen Leipziger Straße und der Brücke über die Bahn wird umgebaut.
In der Heinrich-Mann-Allee steht für den Verkehr in stadteinwärtige Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. In stadtauswärtige Richtung kann in die Leipziger Straße und in die Straße Brauhausberg abgebogen werden. Das Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße ist weiterhin nicht zulässig.
In der Friedrich-Engels-Straße steht der rechte Fahrstreifen nur für den ÖPNV zur Verfügung. In der Leipziger Straße stehen wieder alle Fahrstreifen zur Verfügung. Aus der Straße Brauhausberg kann über zwei Fahrstreifen links und über einen Fahrstreifen rechts abgebogen werden. Die Fuß- und Radwegführung erfolgt entlang des Baufeldes. Es besteht Staugefahr in allen Richtungen.
In der nächsten Bauphase, die Mitte März eingerichtet wird, kommt es zu Arbeiten im Bereich der Heinrich-Mann-Allee zwischen Brauhausberg und Friedrich-Engels-Straße. Hierzu wird die Heinrich-Mann-Allee zwischen Friedhofgasse und Brauhausberg stadteinwärts gesperrt. Der Verkehr wird über die Friedhofsgasse und die Friedrich-Engels-Straße umgeleitet. In stadtauswärtige Richtung kann in die Leipziger Straße, die Heinrich-Mann-Allee und in den Brauhausberg gefahren werden. Das Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße ist aus keiner Richtung möglich. In der Friedrich-Engels-Straße steht der rechte Fahrstreifen nur für den ÖPNV zur Verfügung. In der Leipziger Straße stehen weiterhin alle Fahrstreifen zur Verfügung.
Aus der Straße Brauhausberg kann über einen Fahrstreifen links, stadteinwärts und über einen Fahrstreifen rechts, stadtauswärts abgebogen werden.
Die Fuß- und Radwegführung erfolgt über provisorisch eingerichtete Geh- und Radwege entlang des Baufeldes. Es besteht auch bei dieser Bauphase Staugefahr in allen Richtungen.

2. Brandenburger Straße
Bauherr: LHP + EWP
Bauzeit: 2. BA bis 3. Quartal 2026, 6. BA bis Ende 2025
Die grundhafte Instandsetzung der Brandenburger Straße erfolgt derzeit in den nächsten beiden Bauabschnitten zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Am Bassin und zwischen Dortustraße und Jägerstraße. Die fußläufige Erreichbarkeit der Einzelhandelsgeschäfte und die Rettungswege werden über die gesamte Bauzeit gewährleistet. Der Lieferverkehr ist weiterhin möglich.

3. L40 Brücke Horstweg
Bauherr: Landesbetrieb Straßenwesen
Bauzeit: 17. Februar 2025 – Dezember 2025
Die südliche Brücke der L40 - Nuthestraße über den Horstweg wird erneuert. Der Verkehr in stadtauswärtige Richtung auf der L40 wird mittels Mittelstreifenüberfahrten in diesem Bereich auf die stadteinwärtige Fahrbahn geleitet. Für den Verkehr steht je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Für den Horstweg sind je nach Baufortschritt unterschiedliche Sperrungen, wie halbseitig und vereinzelte Vollsperrungen vorgesehen.
Es ist mit Rückstau auf der Nuthestraße in beide Richtungen zu rechnen.

Geplante Baumaßnahmen:

4. Ketziner Straße / Gellertstraße
Bauherr: ETP
Bauzeit: März 2025 – 3. Quartal 2025
Zur Erschließung des neuen Wohngebiets Krampnitz an der zukünftigen Isländischen Allee wird ein Kreisverkehr hergestellt. Die Bauarbeiten finden unter halbseitiger Sperrung der Ketziner Straße statt. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeführt.

5. Schloßstraße
Bauherr: EWP
Bauzeit: März 2025 – Dezember 2025
Damit eine Fernwärmeleitung gebaut werden kann, muss die Schloßstraße zwischen Werner-Seelenbinder-Straße und Friedrich-Ebert-Straße gesperrt werden. Für die Zufahrt zur Straße Am Neuen Markt wird die Siefertstraße für beide Fahrtrichtungen freigegeben. Die Friedrich-Ebert-Straße wird zwischen Yorckstraße und Schloßstraße ebenso für beide Fahrtrichtungen freigegeben. Eine zusätzliche Lichtsignalanlage wird an der Friedrich-Ebert-Straße Ecke Yorckstraße installiert.

6. Amundsenstraße / Potsdamer Straße
Bauherr: EWP
Bauzeit: April 2025 – Dezember 2025
In der Amundsenstraße sollen auf einer Länge von ca. 300 Metern von der Potsdamer Straße in Richtung Maulbeerallee die Trinkwasserleitung und der Schmutzwasserkanal erneuert werden. Hierzu wird zu Beginn der Arbeiten die Potsdamer Straße teilweise eingeschränkt. Für den Verkehr steht in der Potsdamer Straße je Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Im Anschluss erfolgen die Arbeiten in der Amundsenstraße mit halbseitiger Sperrung der Fahrbahn. Der Verkehr wird in einer Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Potsdamer Straße geführt. Umleitungen für die Gegenrichtung werden bis 3,5 t über die Maulbeerallee geführt. Fahrzeuge über 3,5t werden über die Potsdamer Straße, die Mitschurinstraße, die Bornimer Chaussee, die Geiselbergstraße, die Reiherbergstraße und die Kaiser-Friedrich-Straße geführt.

7. Nedlitzer Straße / Perugiaplatz
Bauherr: LHP
Bauzeit: April 2025 – 4. Quartal 2025
Zum Umbau des Busplatzes an der Haltestelle Campus Jungfernsee wird dieser ab dem Konrad-Zuse-Ring gesperrt. Der Busverkehr wird bis zur Georg-Hermann-Allee weitergeführt. Hierfür werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Für Anschlussarbeiten an die Nedlitzer Straße wird es halbseitige Einschränkungen im Fahrbahnbereich geben. Der P+R Parkplatz kann für die Zeit der Bauarbeiten nicht genutzt werden.

8. Kaiser-Friedrich-Straße
Bauherr: LHP
Bauzeit: Osterferien 14. - 25. April 2025
In der Kaiser-Friedrich-Straße wird die Haltestelle Abzweig nach Eiche zwischen Amundsenstraße und Carl-Dähne-Straße umgebaut. Hierfür muss die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird in beide Richtungen über einen Fahrstreifen an der Baustelle vorbei geleitet und mit Verkehrszeichen geregelt. Der Fußweg wird hinter der Haltestelle über einen provisorischen Gehweg geführt. Die Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Kaiser-Friedrich-Straße / Amundsenstraße wird für die Bauzeit angepasst.

9. Geschwister-Scholl-Straße
Bauherr: EWP
Bauzeit: Osterferien 14. - 25. April 2025
In der Geschwister-Scholl-Straße müssen mehrere Trinkwasser- und Schmutzwasserhausanschlüsse hergestellt werden. Hierzu wird die Fahrbahn zwischen Kastanienallee und Werderscher Weg gesperrt. Umleitungen werden über die Forststraße, die Zeppelinstraße und die Kastanienallee geführt. Fußgänger und Radfahrer werden am Baubereich vorbei geleitet.

10. Heinrich-Mann-Allee / Bahnhof Rehbrücke
Bauherr: LS
Bauzeit: Osterferien 14. - 25. April 2025
Zur grundhaften Erneuerung des Fahrbahnbelags muss die Heinrich-Mann-Allee jeweils ca. 50 Meter vor und hinter dem Bahnübergang am Bahnhof Rehbrücke voll gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Der Verkehr wird über die Drewitzer Straße und Am Buchhorst umgeleitet.

11. Drewitzer Straße
Bauherr: LHP
Bauzeit: 28. April 2025 – 3. Quartal.2025
Für die Sanierung des nächsten Abschnitts der Drewitzer Straße muss der Bereich zwischen Am Stadtrand und Bahnübergang gesperrt werden. Der gesamte Verkehr wird über Heinrich-Mann-Allee, Arthur-Scheunert-Allee und Am Buchhorst umgeleitet. Fußgänger können den Bereich passieren.

12. Rudolf-Breitscheid-Straße / August-Bebel-Straße
Bauherr: LHP / EWP
Bauzeit: Juni 2025 – 2027
Der Knotenpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße / August-Bebel-Straße / Hiroshima-Nagasaki-Platz soll grundhaft um- und ausgebaut werden. In diesem Zuge werden Leitungen erneuert und der Kreuzungsbereich zukünftig mit Ampeln geregelt. In verschiedenen Bauphasen kommt es zu Sperrungen der einzelnen Straßenzüge. Eine Umfahrung bzw. Umleitung wird gewährleistet und ausgewiesen.

13. Babelsberger Straße
Bauherr: LHP
Bauzeit: Sommerferien 24. Juli 2025 – 05. September 2025 (2 Wochen)
Die Radfahrer- und Fußgängerquerung über die Babelsberger Straße entlang des Tramgleises soll erweitert werden. Hierfür erfolgen Arbeiten auf der Fahrbahn, im Seitenbereich, an der Lichtsignalanlage und der Markierung. Dazu muss die Babelsberger Straße halbseitig und zeitweise auch voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt aus Babelsberg über die Friedrich-List-Straße und in Richtung Babelsberg über die Heinrich-Mann-Allee und den Horstweg. Fußgänger und Radfahrer werden am Baufeld vorbei geleitet.

14. Friedrich-List-Straße (Meyerohr)
Bauherr:    LHP
Bauzeit:    Sommerferien 24. Juli 2025 – 5. September 2025 (2 Wochen)
Für Arbeiten an der Übergangskonstruktion zwischen Meyerohr und Brücke muss die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Babelsberger Straße, Heinrich-Mann-Allee und Horstweg.

15. Lange Brücke
Bauherr: LHP
Bauzeit: Sommerferien 24. Juli 2025 – 5. September 2025 (2 Wochen)
Zeitgleich mit den Baumaßnahmen Babelsberger Straße und Friedrich-List-Straße (Meyerohr) sollen die Spurrinnen in Fahrtrichtung Leipziger Dreieck beseitigt werden. Hierzu werden jeweils bei Sperrung der Babelsberger Straße der Linksabbiegestreifen und der linke Geradeausstreifen und bei Sperrung der Friedrich-List-Straße (Meyerohr), der Rechtsabbiegestreifen und der rechte Geradeausstreifen gesperrt.

16. Breite Straße
Bauherr: LHP
Bauzeit: Sommerferien 24. Juli 2025 – 5. September 2025 (3 Wochen)
Zur Sanierung der nördlichen Fahrstreifen muss die Breite Straße zwischen Dortustraße und Schopenhauerstraße, sowie die Dortustraße zwischen Spornstraße und Breite Straße gesperrt werden. Der Verkehr wird auf die Fahrstreifen Richtung Hauptbahnhof geleitet. Für den Verkehr steht je Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Verkehr aus der Yorckstraße wird über die Charlottenstraße und Schopenhauerstraße umgeleitet.

17. Schopenhauerstraße
Bauherr: LHP
Bauzeit: Sommerferien 24. Juli 2025 – 5. September 2025 (3 Wochen)
Zur Sanierung der Schopenhauerstraße zwischen Hegelallee und Luisenplatz wird diese in Abschnitten gesperrt. Für den Verkehr steht in jede Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Querungsmöglichkeiten für Fußgänger werden vorgesehen. Die Arbeiten werden nicht zeitgleich mit den Arbeiten in der Breiten Straße ausgeführt.

18. Friedrich-Engels-Straße (ZOB)
Bauherr: LHP
Bauzeit: Sommerferien 24. Juli 2025 – 5. September 2025
Zur Sanierung defekter Betonfahrbahnplatten kommt es auf dem Pausenplatz des ZOB am Hauptbahnhof zu Sperrungen verschiedener Halteplätze. Ggf. kann es zu anderen Abfahrzeiten und Abfahrhaltestellen kommen. Die Aushänge an den Haltestellen sind zu beachten. An den Ausfahrten zur Friedrich-Engels-Straße kann es teilweise zu Einschränkungen kommen.

19. Nedlitzer Straße
Bauherr: LHP
Bauzeit: Sommerferien 24. Juli 2025 – 5. September 2025
Für den Neubau des Radwegs und die Deckensanierung der Fahrbahn zwischen Esplanade und Kiepenheuerallee kommt es zur halbseitigen Sperrung und während des Asphaltdeckschichteinbaus zur Vollsperrung. Die stadtauswärtige Richtung wird während der halbseitigen Sperrung gewährleistet. Der stadteinwärtige Verkehr wird über Georg-Hermann-Allee und Kiepenheuerallee umgeleitet. Während der Vollsperrung werden beide Richtungen über Georg-Hermann-Allee und Kiepenheuerallee umgeleitet.

20. Tschudistraße
Bauherr: LHP
Bauzeit:    Sommerferien 24. Juli 2025 – 5. September 2025 (1 Woche)
Für die Fugenreparatur an der Brücke des Friedens kommt es zu halbseitigen Sperrungen. Der Verkehr wird in beide Richtungen über einen Fahrstreifen an der Baustelle vorbei geleitet.

21. Horstweg
Bauherr: EWP
Bauzeit: 3. Quartal 2025 – 1. Quartal 2026
Zur Herstellung einer Schmutzwasserleitung im Kreuzungsbereich Horstweg / An der Alten Zauche muss die Hauptfahrbahn in Richtung Heinrich-Mann-Allee gesperrt werden. Der Verkehr wird am Knotenpunkt Horstweg / An der Alten Zauche auf der Gegenfahrbahn geführt. Für den Verkehr steht je Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Um die negativen Auswirkungen dieser Baumaßnahmen auf den Verkehr möglichst gering zu halten, werden viele umfangreiche Baumaßnahmen und Bauphasen konzentriert in Ferienzeiten durchgeführt. Grund für die Realisierung dieser Maßnahmen in der Ferienzeit ist ein deutlicher Rückgang des motorisierten Individualverkehrs, durchschnittlich um ca. 20 Prozent in den Spitzenzeiten. Auf vereinzelten Streckenabschnitten reduziert sich der Verkehr in Spitzenstunden um bis zu 33 Prozent gegenüber Nicht-Ferienzeiten. Auch Schulverkehr tritt innerhalb dieser Zeit nicht auf. Die Verkehrsbelastung verteilt sich gleichmäßiger über den gesamten Tagesverlauf. Bereits im Planungsprozess werden verschiedene Varianten entwickelt, welche unter anderem den Umfang, die Koordinierung der Gewerke und die Bauzeit betrachten. Es müssen gesetzlichen Vorgaben, wie u.a. die StVO, die technischen Regeln für Arbeitsstätten und die Richtlinien für die verkehrsrechtlichen Sicherungen von Arbeitsstellen an Straßen beachtet und umgesetzt werden. Aus diesen Vorgaben ergeben sich Zwangspunkte, die oft eine andere Verkehrsführung nicht möglich machen. 
Bei größeren Beeinflussungen durch Baumaßnahmen erfolgen Neuberechnungen, Umplanungen und ganze Umbauten der Lichtsignalanlagen sowie verkehrsorganisatorische Änderungen, wie z.B. Abbiegeverbote oder Einbahnstraßen, um auf die geänderten Verkehrsströme Einfluss zu nehmen und die Auswirkungen zu reduzieren.

Aufgrund der bestehenden Kapazitätsgrenzen im Straßennetz kann aber trotz aller Vorkehrungen nicht vermieden werden, dass es zu temporären Überlastungen einzelner Streckenabschnitte kommt. Helfen kann hierbei, wenn Wege außerhalb der üblichen Hauptverkehrszeiten zurückgelegt werden oder ein Umstieg auf andere Verkehrsmittel, zum Beispiel das Fahrrad oder den ÖPNV, gewählt wird.

Informationen zum aktuellen Baustellengeschehen auf dem Straßennetz stehen jederzeit unter www.mobil-potsdam.de zur Verfügung.