Keine Zeit aufs Amt zu kommen?

Mit Online-Diensten Behördengänge sparen
Ein Mann unter Zeitdruck hält einen Wecker in der Hand.
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Wussten Sie schon? Es gibt bereits mehr als 30 Dienstleistungen der Landeshauptstadt Potsdam, die Sie bequem von zu Hause aus oder von unterwegs erledigen können.

 

 

Welche Online-Dienste bietet die Landeshauptstadt Potsdam?

Zu den verfügbaren Online-Diensten zählen unter anderem die Beantragung von Wohn- und Elterngeld oder die An- und Abmeldung von Gewerbe. Möglich sind auch die Beantragung von Wunschkennzeichen und die Zulassung von Kraftfahrzeugen. Eine Liste mit allen Online-Diensten finden Sie weiter unten.

Wie kann ich die Online-Dienste nutzen?

Um die Online-Dienste zu nutzen, brauchen Sie ein internetfähiges Endgerät, wie zum Beispiel einen PC und/oder ein Smartphone. Für immer mehr Dienstleistungen wird zudem ein Personalausweis, ein elektronischer Aufenthaltstitel oder eine elektronische Identitätskarte der EU mit aktivierter Online-Funktion. Zusätzlich wird eine PIN benötigt. Um sich während des Vorgangs sicher auszuweisen, muss auf Ihrem Endgerät die AusweisApp installiert sein. 

Weitere Infos zur Online-Funktion Ihres Personalausweises finden Sie hier.

Wie kann ich die Online-Funktion aktivieren und wo finde ich die Ausweis-PIN?

Nach Beantragung Ihres Personalausweises haben Sie einen PIN-Brief per Post erhalten. In diesem Brief finden Sie die sogenannte Transport-PIN. Mit dieser können Sie in der AusweisApp oder bei Abholung des Ausweises eine neue PIN festlegen. Weitere Infos zur Ausweis-PIN finden Sie hier.

Ich habe meinen PIN-Brief verlegt. Was kann ich tun?

Kein Problem. Vereinbaren Sie im Bürgerservicecenter der Landeshauptstadt Potsdam einen Termin. Die Mitarbeitenden können vor Ort den PIN neu setzen.

Übersicht der Online-Dienste der Landeshauptstadt Potsdam: