Pressemitteilung Nr. 467 vom 31.08.2005 Fahrradtour mit Oberbürgermeister Jann Jakobs am 1.9.2005

In den vergangenen 14 Jahren hat sich der "Radverkehrsanteil" nahezu verdoppelt und beträgt derzeit ca. 20% aller Fahrten und Wege, die von Potsdamern an einem normalen Werktag unternommen werden. Das Rad hat sich somit zu einer auch optisch nicht zu übersehenden echten Alternative zum Autoverkehr entwickelt. Das bezieht sich sowohl auf den Alltags- wie auch auf den Freizeitverkehr.
Mit zahlreichen Maßnahmen hat die Landeshauptstadt in diesem Zeitraum ihr Netz der Radverkehrsanlagen ausgebaut, qualitativ verbessert, durch Routen wie für den Europaradweg "R1" oder die städtische Rundroute "Alter Fritz" touristisch erschlossen.

Beim Oberbürgermeistergespräch mit ADFC und Verkehrstisch am 17.6.2005 wurde die Idee einer "Stadtrundfahrt per Rad" geboren – sozusagen einer Bestandsaufnahme vor Ort. Diese Tour "per pedales" mit ADFC, Verkehrstisch und Journalisten soll nun stattfinden und sowohl Erfolge als auch Probleme und Defizite anhand ausgewählter Beispiele im "alten" Stadtgebiet aufzeigen.
Dies wird auf einer ca. 25 km langen Rundtour geschehen (Start: 10.00 Uhr vor dem Stadthaus; Ende: ca. 14.00 Uhr im Restaurant "Arco" im Nauener Tor).
Örtliche Schwerpunkte sollen Humboldtbrücke/Zentrum Ost, Zentrum Babelsberg, der Südosten mit Nutheweg, Drewitzer Straße, Heinrich-Mann-Allee, Hauptbahnhof und im Nordwesten Dorf/Ortslage Bornstedt und die B273 sein.
Nach der "Ostrunde" mit ca. 15km Länge ist gegen 12 Uhr eine Imbiss-Pause am Nuthepark/(Alte) Babelsberger Straße/(Alter) "Kaufland"-Parkplatz geplant.
Mit Nutheweg, Rampen an der Nuthestraße/Wetzlarer Bahn und Radweg-/Radstreifenneubau an der Bornstedter Straße (B273) werden 3 wichtige Invest-Maßnahmen der Jahre 2003 bis 2005 besichtigt.
Für 2006 ist die Inbetriebnahme des Uferwegabschnittes am Theaterneubau vorgesehen, der Alternativroute für den "R1" in diesem Bereich der Berliner Vorstadt werden soll. In der Waldstadt II steht der Lückenschluss des separat zwischen Straßenbahn-Trasse und Wohnbebauung verlaufenden Radweges an, die Planungen für die Radquerung am Bahnhof Grube und einen Radweg zwischen Uni-Campus Golm und Lindenallee sollen beginnen.
Das "Radwegenetz" umfasst zur Zeit - ohne die Neueingemeindungen vom Herbst 2003 - etwa 138 km Länge.
Die Tour könnte auch Anregung für noch mehr Potsdamer Bürger sein, im Zeitalter stetig steigender Benzinpreise auf das "gute alte Fahrrad" umzusteigen.