Pressemitteilung Nr. 434 vom 18.08.2005 Aktuelle Stadtpläne auf neuen Stadtmöbeln

Die Kooperation zwischen Stadtverwaltung und Wirtschaft schafft Synergieeffekte

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins wurde heute das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Wirtschaft präsentiert.
Auf Initiative der Stadtverwaltung brachte das Werbeunternehmen kontur GbR Kommunikation-Design in den vergangenen Wochen die großformatigen Potsdamer Stadtpläne inhaltlich und formal auf den aktuellen Stand. Die Potsdamer Firma outfit Außenwerbung GmbH übernahm den Druck dieser Stadtpläne und bestückte nun an 30 Standorten ihre neuen City-Light-Vitrinen in Potsdam damit. Das moderne Design dieser beleuchteten Werbeanlagen im Großformat fügt sich dezent in das Stadtbild ein und stellt gleichzeitig die Information in den Mittelpunkt.
„Die Kooperation zwischen Stadtverwaltung und Wirtschaft schafft Synergieeffekte. Die bestehenden Nutzungsverträge konnten in gegenseitigem Einvernehmen so interpretiert werden, dass für Außenwerbung und Neudruck kein finanzieller Mehraufwand für die Stadt entstand. Ohne das Engagement von kontur und outfit wäre das so für die Verwaltung nicht finanzierbar gewesen“, hebt Sigrid Sommer, Bereichsleiterin Marketing/Kommunikation der Stadtverwaltung, in ihrem Dank an die beteiligten Unternehmen hervor.
Auch der neue Stadtplan ist mit den illustrierten Sehenswürdigkeiten besonders für die Besucher der Stadt konzipiert. Über den Stadtkern hinaus wird die Lage der neuen Potsdamer Ortsteile eingeblendet. Die gestalterische Grundauffassung des Planes findet sich auch in den Publikationen der Stadt wie beispielsweise dem Grünen Stadtplan oder dem WissenschaftsAtlas, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten sowie der Stadtwerke wieder, so dass eine visuelle Verkettung vieler Stadtplanveröffentlichungen gegeben ist.
Outfit inspiziert die Vitrinen wöchentlich, die Reinigung erfolgt bei Bedarf monatlich - leider werden die Anlagen immer wieder beschädigt und mit Graffiti besprüht. „Für die Beseitigung des Vandalismus mussten wir allein im ersten Halbjahr 2005 mehr als 7.000 EURO investieren“, sagt Annette Eller von der Firma outfit.
Sigrid Sommer freut sich besonders über das Sponsoring für den mehrmonatigen Aushang der Großposter zur „Entente Florale“ in den Werbevitrinen. Angesichts der positiven Reaktionen der Öffentlichkeit auf dieses Plakat wird schon über ein Plakat nachgedacht, das 2006 das Jahr der Architektur begleiten soll.
Darüber hinaus unterstützt outfit die ganzjährige Plakatierung der Posterserie „Sauberhaftes Potsdam“ als Gemeinschaftsaktion der Stadtverwaltung, der Stadtwerke und der MAZ. „Wir stehen voll hinter dieser Kampagne, weil es um das positive Image der Stadt geht und weil es schließlich dazu beiträgt, unsere Werbeanlagen in einem gepflegten Umfeld zu betreiben“, betont Frau Eller.