Pressemitteilung Nr. 333 vom 23.06.2005 Potsdam will fahrradfreundlicher werden

Die Landeshauptstadt Potsdam will fahrradfreundlicher werden. Darauf verständigte sich Oberbürgermeister Jann Jakobs mit Vertretern des Verkehrstisches Potsdam und des ADFC. In den vergangenen Jahren wurde im Zusammenhang mit Straßenbauprojekten viel in den Neubau oder die Verbesserung der Radinfrastruktur, aber auch in Straßen unabhängig geführte Radrouten, investiert. Im Kontext mit der Bundesgartenschau 2001 sei zudem die Ausschilderung der Radrouten verbessert worden. Dennoch gibt es noch Einiges zu tun, um noch mehr Potsdamerinnen und Potsdamer dazu bewegen, täglich das Fahrrad zu nutzen. Wichtig sei vor allem, dass das bereits aus dem Jahr 1992 stammende Radverkehrskonzept fortgeschrieben wird. Bei dieser Fortschreibung geht es unter anderem darum, die neuen Potsdamer Ortsteile in das Konzept einzubeziehen.

Verwaltung und ADFC bzw. Verkehrstisch wollen enger und langfristig zusammen arbeiten, wenn es darum geht, Erfahrungen anderer Städte zu analysieren, kurzfristig besondere Gefahrenquellen abzustellen und für den Radverkehr in Potsdam zu werben. Ein großes Problem ist, dass es in der Innenstadt und teilweise in den Wohngebieten nicht genügend Stellplätze für Räder gibt oder die Qualität der Abstellanlagen nicht ausreicht. Im Entwurf der neuen Stellplatzsatzung, der im August zur Beschlussfassung in die Stadtverordnetenversammlung kommt, wurde deshalb die Forderung nach Herstellung von Fahrradstellplätzen und die Einhaltung bestimmter Qualitätskriterien aufgenommen. „Das Fahrrad kann und soll in Potsdam mehr als bisher zu einem alltäglichen Verkehrsmittel werden“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs und versprach zusammen mit den Partnern für das Radfahren in Potsdam zu werben. „Die Öffentlichkeitsarbeit für das Fahrrad kann schon in den Kitas, vor allem aber in den Grundschulen beginnen“, betonte Jakobs.

Potsdam verfügt über sehr gute Voraussetzungen, um den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen zu erhöhen. In acht komprimierten Thesen zum Fahrradverkehr hat der Verkehrstisch Potsdam in Juni 2005 eine Bestandsaufnahme vorgenommen und Maßnahmen definiert, um zu einem höheren Anteil von Radverkehr zu kommen.