Pressemitteilung Nr. 45 vom 24.01.2006 Kreativwettbewerb zur Dachmarke Schiffbauergasse Potsdam - Bekanntgabe des Juryentscheids -

Die Jury zu dem von der Landeshauptstadt Potsdam ausgelobten Kreativwettbewerb hat an zwei Tagen, am 13.1. und am 20.1.2006, in einem 4-stufigen Verfahren die 86 eingereichten Arbeiten ausführlich gesichtet, diskutiert und beurteilt. Bis zuletzt wurde dabei die Anonymität der Einsender gewahrt. Die endgültige Entscheidung wurde schließlich in geheimer Abstimmung getroffen.

Der ausgewählte Entwurf – Bewertung durch die Jury
Die ausgewählte Arbeit nimmt den Gedanken des Straßennamens „Schiffbauergasse“ wörtlich und übersetzt ihn in die Assoziation eines dreizeiligen Straßenschildes. Der Entwurf überzeugt durch seine klare, schlichte, zurückhaltende Form, die in ihrer Neutralität vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet.
Mit der Beschränkung auf eine reine Wortmarke ist die Kombinierbarkeit der Dachmarke Schiffbauergasse mit den Logos der am Standort tätigen Institutionen und Unternehmen gegeben, ohne dass diese in ihrer Außendarstellung durch das neue Zeichen dominiert werden.
Die gezeigten Anwendungen weisen auf den künftigen vielfältigen Einsatz der Dachmarke hin. Mit unterschiedlichen Farbigkeiten kann das breite Spektrum der Aktivitäten in der Schiffbauergasse gespiegelt werden. Auch eine unmittelbare Umsetzung für das notwendige Leit-, Informations- und Werbesystem in der Schiffbauergasse bietet sich dabei an.
Insgesamt sieht die Jury in dem hier gezeigten Ansatz unter den eingereichten 86 Arbeiten die beste Lösung für die gestellte Aufgabe.
Der Gewinner des Kreativwettbewerbs zur Findung der Dachmarke für die Schiffbauergasse Potsdam ist damit PROFORMA Gesellschaft für Unternehmenskommunikation mbH & Co. KG, Berlin, die den ausgelobten Preis von 3.000,- € inkl. MwSt. zugesprochen erhält.

Die Jury
Patricia Bahra (Restaurantschiff John Barnett)
Prof. Matthias Beyrow (FH Potsdam)
Laurent Dubost (fabrik Potsdam e.V.)
Katrin Hukal (Innopunkt-Projekt „KulturGewerbeQuartier Schiffbauergasse“)
Ann-Sylvie König (Hans Otto Theater GmbH)
Hans Peter Koopmann (Koopmann.Kommunikation)
Uli Mix (Designcenter Europe GmbH, Potsdam)
Martin Schmidt-Rossleben (Landeshauptstadt Potsdam)
Dr. Sigrid Sommer (Landeshauptstadt Potsdam)
Jens Uwe Sprengel (T-Werk e.V.)
Michael Wegener (Waschhaus e.V.)