Pressemitteilung Nr. 494 vom 09.09.2005 Endspurt für Potsdamer Gastlichkeit 2005

An der zweiten Runde der Qualitäts- und Marketingoffensive "Potsdamer Gastlichkeit" nehmen bisher insgesamt 40 Gastronomen teil, vier davon aus dem Potsdamer Umland. Damit hat sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Ein Potsdamer Unternehmen lässt sich sogar als Restaurant und Ausflugslokal testen. Bis zum 15. September können sich weitere Interessenten bei den Initiatoren der Aktion, Mario Kade, Tel. (0331) 29 35 33, und Christina Aue, Tel. (0331) 3 70 50, oder der Firma gorath servicetest, Tel. (04421) 98 37 01, melden.

Etwa die Hälfte der teilnehmenden Häuser wurden bereits von den Testern besucht, Petra Gorath von der mit den Tests beauftragten Firma gorath servicetest aus Schortens hat in diesem Jahr ein spezielles Handout erarbeitet, das die Tester beim Umgang mit dem umfangreichen Fragebogen unterstützen soll.

Unabhängig von konkreten Testergebnissen stellt eine Testerin ihre ersten Eindrücke folgendermaßen dar: „Insgesamt war ich bei den besuchten Lokalitäten sehr positiv überrascht. Qualität und Serviceleistungen lagen grundsätzlich über dem Durchschnitt. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Restaurants, die sich dem Wettbewerb stellen, sehr viel Wert darauf legen, ein Angebot über dem Standard zu bieten: Dies in allen Teilbereichen des gastronomischen Angebots, der Produktqualität, der Gestaltung, Sauberkeit und der Servicequalität. Es war bei den Wettbewerbsteilnehmern spürbar, dass sie dem Kunden einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen möchten. Auch an einer Resonan sind die Gastronomen interessiert, um Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen. Ich hatte den Eindruck, dass die Servicekräfte engagiert und mit Freude ihre Arbeit machen, teilweise waren sehr gut ausgebildete, professionelle Fachkräfte im Einsatz.“

Ein anderer Tester kommt zu folgender Empfehlung: „Auf alle Fälle bin ich der Meinung, dass mit solchen Tests der Service gleich hochgehalten bzw. in vielleicht manchen Lokalitäten verbessert werden könnte. Es kann sich wirtschaftlich eigentlich nur positiv auswirken, da viele Gastronomen es eventuell gar nicht mitbekommen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Viele Gäste trauen sich auch gar nicht etwas zu reklamieren oder Verbesserungsvorschläge zu machen. Durch die Tests jedoch kommen manche Dinge ans Tageslicht, über die sich ansonsten keiner Gedanken machen würde. Auch ist es mal ganz interessant für den ‚Chef’, wie die Gäste sein Personal beurteilen. So sieht er, ob er eventuell mit besserem Personal auch mehr Gäste halten bzw. bekommen könnte oder ob alles zu seiner Zufriedenheit ist. Denn: Auch ein Chef hat nicht überall seine Augen oder ist auch mal nicht da!“