Pressemitteilung Nr. 291 vom 08.06.2005 2. Saison der Potsdamer Gastlichkeit hat begonnen

    Tests von Juni bis Ende August

    Die zweite Saison der Qualitäts- und Marketingaktion „Potsdamer Gastlichkeit“ hat am 1. Juni 2005 begonnen. Im Rahmen eines Pressegespräches stellten Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs als Schirmherr, der Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Brandenburg e. V. (HOGA Brandenburg) Uwe Strunk sowie die Initiatoren Mario Kade und Christina Aue heute den aktuellen Stand der Initiative vor.

    „Für alle Gewinner der Plakette ‚Potsdamer Gastlichkeit’ hat sich die Aktion ausgezahlt. Und auch für die Betriebe, die es nicht geschafft haben, hat sich das Mitmachen gelohnt“ erläuterte Jann Jakobs. Mario Kade, Kreisvorsitzender des HOGA in Potsdam und Wirt des Restaurant Am Pfingstberg, ergänzt „Der Wettbewerb hat für die Potsdamer Gastronomen einen Zuwachs an Bekanntheit und Image gebracht und für einige von uns auch einen messbaren Umsatzzuwachs. Ebenso wichtig ist aber, dass die ausführlichen Testergebnisse uns dabei helfen, unsere Qualitätsstandards zu verbessern.“

    Uwe Strunk vom HOGA Brandenburg erklärt den Standpunkt des Verbandes: „Für unsere gastgewerblichen Unternehmen in der Landeshauptstadt hat der Kreisverband Potsdam ein Marketinginstrument erfolgreich eingeführt, von dem die teilnehmenden Betriebe in mehrfacher Hinsicht profitieren: in erster Line von der gelebten hohen Servicequalität im Unternehmen, aber auch bei der Verbesserung des Geschäftes in der aktuell schwierigen konjunkturellen Situation. Als Landesverband unterstützen wir unsere Unternehmen gern bei der Ausweitung dieser Qualitätsaktion auf das Land Brandenburg.“

    Der Potsdam Tourismus Service (PTS) und die TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH unterstützen die Aktion im Rahmen eigener Marketingaktivitäten: „Mit dieser Aktion stellt sich Potsdams Gastronomie einem viel versprechenden Wettbewerb um mehr Kundenfreundlichkeit und kulinarische Qualität. Dies kommt nicht nur den Potsdamern selbst zugute, sondern natürlich auch den vielen Touristen, die die Brandenburgische Landeshauptstadt in guter Erinnerung behalten und gern wiederkommen“, unterstreicht Bettina Wedde vom PTS.

    Die Industrie- und Handelskammer Potsdam, die bereits im letzten Jahr das Projekt unterstützt hat, bescheinigte erst jüngst in der Konjunkturumfrage Tourismus den positiven Trend in der Potsdamer Tourismuswirtschaft. Das liegt nicht zuletzt an Eigeninitiative der Unternehmer und guter Zusammenarbeit. Barbara Nitsche: „Wir haben festgestellt, dass die Aktion „Potsdamer Gastlichkeit“ bereits bei vielen Hoteliers und Gastronomen bekannt ist. In der aktuellen Saisonumfrage vom Frühjahr 2005 haben wir 200 touristische Leistungsträger nach dem Bekanntheitsgrad der Initiative befragt. Rund 44% der Befragten wussten, was sich hinter der Aktion verbirgt. Ein erfreuliches Ergebnis, bei dem deutlich wird, dass hier unternehmerisches Engagement und gute Zusammenarbeit der touristischen Akteure in Potsdam wahrgenommen wird. Wir können davon ausgehen, dass die Ausstrahlungskraft auch bei den Gästen ankommt und honoriert wird. Diese Aktion ist eine hervorragende Chance für die Gastronomen in der Stadt, sich an einer gut vorbereiteten Aktion mit geringem Aufwand zu beteiligen, die zur Imagewerbung für Potsdams Gastronomie, aber auch für die eigene Werbung enorm beiträgt.“

    Die Aktion Potsdamer Gastlichkeit hat über den Kammerbezirk hinaus Interesse hervorgerufen. Andere HOGA-Kreisverbände haben sich informieren lassen und denken über analoge Projekte nach. Der Gaststättenverband im Landkreis Ruppin hat die Unterlagen angefordert und plant eine Aktion mit dem Arbeitstitel „Ruppiner Gastlichkeit“. „Qualität in Gastronomie und Hotellerie ist für das Reiseziel Potsdam und das Reiseland Brandenburg enorm wichtig. Wenn wir hier die Standards erhöhen, dann ziehen wir auch mehr Gäste an“, betont Uwe Strunk.

    Im Vergleich zum Jahr 2004 bringt die zweite Gastlichkeits-Saison neue Aspekte. In diesem Jahr können sich neben Restaurants, Kneipen und Ausflugslokalen auch Cafés beteiligen. „Wir haben so viele tolle Cafés in der Stadt, die in besonderer Weise auch das gastronomische Angebot prägen. Es ist wichtig, sie für den Wettbewerb zu gewinnen“, erläutert Christina Aue, Direktorin des relexa Schlosshotel Cecilienhof. Neu ist außerdem, dass am Ende der Aktion die erreichte Punktzahl auf der Urkunde vermerkt wird. Außerdem wird über ein Ranking nachgedacht. Neu ist auch, dass sich Gastronomen aus dem näheren Potsdamer Umland an der Aktion Potsdamer Gastlichkeit beteiligen können. Die Zahl der Potsdamer Teilnehmer liegt derzeit bei 40 und hat sich damit gegenüber 2004 verdoppelt. Nahezu alle Teilnehmer des letzten Jahres sind wieder dabei. „Wir wollen aber noch mehr Teilnehmer gewinnen“, ruft Mario Kade zum Mitmachen auf und ergänzt „Nur wer mitmacht, wird in Zukunft auch wahrgenommen.“ So wird in neuen Potsdam-Reiseführern bereits auf die Betriebe mit der Potsdamer Gastlichkeit aufmerksam gemacht. Gleiches gilt für den Internetauftritt der Landeshauptstadt unter www.potsdam.de.

    Die Tests werden wiederum von der gorath servicetests gmbh aus Schortens durchgeführt. Neue Interessenten können sich jederzeit bei Mario Kade (Telefon: 0331/2935 33) oder Christina Aue (0331/3705 200) informieren und anmelden.