Pressemitteilung Nr. 122 vom 14.03.2005 Potsdamer Gastlichkeit geht in die zweite Saison

Tests vom 1. Juni bis 31. August 2005

„Die Aktion „Potsdamer Gastlichkeit“ geht 2005 in die zweite Saison“, informierte Oberbürgermeister Jann Jakobs gestern auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin.
Vom 1. Juni bis zum 31. August 2005 werden die erfahrenen Tester der Gorath Service Tests GmbH ihre gaumen- und sinnenverwöhnten Prüfer wieder in all’ jene gastlichen Stätten Potsdams schicken, die sich dem Wettbewerb um mehr Qualität und Kundenfreundlichkeit stellen möchten. Auch in diesem Jahr werden drei Kategorien ausgelobt: Restaurant, Kneipe und Ausflugslokal.
„Mit dieser Kategorisierung möchten wir erreichen, dass sich möglichst viele Unternehmen unserem Wettbewerb anschließen“, erläutert Mario Kade, Vorsitzender des Kreisverbandes Potsdam des Hotel- und Gaststättenverbandes Brandenburg (HOGA) als Initiator der Aktion. Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs wurde wiederum als Schirmherr gewonnen.

Für die Bewertung der „Potsdamer Gastlichkeit“ spielen nicht nur die Qualität der angebotenen Speisen und Getränke sowie das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle, sondern auch eine Vielzahl anderer Faktoren, wie beispielsweise die Höflichkeit der Bedienung, Sauberkeit und Atmosphäre in den Betrieben, die Qualität der Speisekarten, die Sauberkeit der Sanitärräume und die Bezahlmöglichkeiten. Auch die Dekoration wird bewertet. „Gerade in einer Gartenstadt wie Potsdam sollten Blumen im und vor einem Lokal zur Normalität gehören“, betonen die Auslober des Wettbewerbs. Die Potsdamer Hoteliers und Gastronomen möchten auf diese Weise ihre eigenen Beitrag zum Wettbewerb „Entente Florale 2005 – Potsdam blüht auf“ leisten.

Seit Oktober vergangenen Jahres können sich 20 Potsdamer Gastronomen und Hoteliers mit dem Siegel „Potsdamer Gastlichkeit 2004“ schmücken. Die Initiatoren wollen in diesem Jahr noch mehr Unternehmen dazu veranlassen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Dazu Christina Aue, Direktorin des relexa Schlosshotels Cecilienhof und Mitinitiatorin der Aktion: „Für die Betriebe, die im Jahr 2004 dabei waren, hat sich die Teilnahme gelohnt. Ein messbares Umsatzplus und ein höherer Bekanntheitsgrad stehen bei vielen Teilnehmern auf der ‚Haben’-Seite. Mindestens ebenso wichtig ist jedoch die detaillierte Bewertung, aus der wir erfahren, wie unsere Gäste uns sehen und die uns in die Lage versetzt, unser Serviceangebot noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten“, so die Potsdamer Hoteldirektorin.

Der Test kostet für HOGA-Mitglieder 100 EURO zzgl. 16 Prozent Mehrwertsteuer, Nichtmitglieder zahlen 50 EURO mehr. Außerdem stellen die Wettbewerbsteilnehmer einen Gutschein für ein Essen für zwei Personen einschließlich der Getränke zur Verfügung. Erreicht ein Unternehmen 70 Prozent der möglichen Punktzahl, bekommt es nach Abschluss und Auswertung der Aktion im Oktober 2005 die Plakette „Potsdamer Gastlichkeit“, mit der die Häuser an ihren Fassaden für sich werben können. Außerdem erhalten die Betriebe den umfangreichen Bewertungsbogen mit allen detaillierten Testergebnissen, aus denen die Stärken und Schwächen ihrer Häuser hervorgehen.