Pressemitteilung Nr. 108 vom 27.02.2017 Neue „Bike + Ride“-Anlage am Bahnhof Charlottenhof

Ab Donnerstag, 2. März, werden neue Fahrradstellplätze am Bahnhof Charlottenhof errichtet. Die neue „Bike + Ride“-Anlage in Potsdam-West umfasst in einem ersten Schritt den Bau von 70 überdachten und zehn nicht überdachten Fahrradabstellplätzen auf der Südseite des Bahnhofgebäudes im Übergang zum Schillerplatz. In einem zweiten Schritt werden weitere 86 überdachte Fahrradabstellplätze auf der Nordseite im Bereich der derzeit ungenutzten Fläche am Fuße des Bahndammes gebaut. Damit stehen nach Abschluss der Arbeiten Anfang Mai 166 neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in direkter Bahnhofsnähe zur Verfügung.

Die neue "Bike + Ride"-Anlage stellt eine flankierende Maßnahme zur Einhaltung der Luftschadstoffgrenzwerte in der Zeppelinstraße dar. Dabei wird das Ziel verfolgt, den Umstieg vom Fahrrad auf den Regionalbahnverkehr noch einfacher zu gestalten und somit die Nutzung des Radverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs zu fördern.

Im Zuge der Arbeiten wird beidseitig des Bahnhofgebäudes ein Blindenleitsystem installiert. Dieses umfasst auf der Nordseite auch die Erneuerung des Leitsystems im Bereich der Straßenbahnhaltestelle und schafft die Verbindung zum bestehenden Aufzug und zum Gebäudeeingang. Auf der Südseite verbindet es den Eingang über die Rampe mit dem Aufzug.

Während der Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen im Eingangsbereich des Bahnhofes. Dabei wird immer mindestens ein Zugang zum Bahnhofsgebäude verfügbar sein. Auf der Südseite muss aufgrund der Arbeiten an der Rampe der Aufzug zeitweise gesperrt werden. Die konkreten Einschränkungen werden vor Ort frühzeitig über Informationsschilder bekannt gegeben.

Die Bauarbeiten erfolgen durch die Firmen Beschorner und Otto Tiefbau GmbH aus Brandenburg an der Havel und Pönicke Metallbau aus Ballenstedt. Die Gesamtkosten der „Bike + Ride“-Anlage und des Blindenleitsystems betragen ca. 320.000 Euro. Das Projekt wird zu rund zwei Dritteln vom Land Brandenburg gefördert. Die übrigen Kosten werden durch Investitionsmittel des Radverkehrskonzeptes der Landeshauptstadt Potsdam gedeckt.