Pressemitteilung Nr. 10 vom 11.01.2018 Potsdams ländlichen Raum entdecken und genießen

Aussteller am Gemeinschaftsstand der Landeshauptstadt Potsdam sind für den Messeauftritt zur Internationalen Grünen Woche 2018 startbereit
Schloss Marquardt
© Michael Lüder
Schloss Marquardt (© Michael Lüder)

Zum zehnten Mal in Folge stellen sich Potsdamer Unternehmen, insbesondere aus dem ländlichen Raum vom 19. bis 28. Januar 2018 auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin vor. Sie präsentieren wieder ihre Produkte am Gemeinschaftsstand „Potsdams ländlichen Raum entdecken und genießen“ (Stand-Nr. 151) in Bühnennähe in der Brandenburg-Halle 21a. Unterstützt durch die Potsdamer Wirtschaftsförderung werden von den insgesamt achtzehn  Kooperationspartnern der Landeshauptstadt im Rahmen der Zusammenarbeit zur Internationalen Grünen Woche 2018 zwölf Aussteller aktiv am Potsdamer Gemeinschaftsstand abwechselnd vertreten sein.  

Neu ist in diesem Jahr, dass sich die Braumanufaktur Forsthaus Templin nicht an einem eigenen Potsdam-Stand, sondern an den ersten drei Messetagen am Potsdamer Gemeinschaftsstand und auch am neuen Nachbarstand des Vereins zur Förderung Brandenburger Klein- und Gasthausbrauereien und regionaler Strukturen e.V. präsentieren wird.

Oberbürgermeister Jann Jakobs: „Gern möchte ich Ihnen unsere neuen Aussteller zur IGW 2018 vorstellen. Neben unseren bereits mehrmals am Gemeinschaftsstand vertretenen Unternehmen insbesondere aus dem ländlichen Raum haben sich drei weitere Unternehmen für eine Präsentation am Gemeinschaftsstand der Landeshauptstadt Potsdam entschieden: die Braumanufaktur GmbH Forsthaus Templin, die Hoffbauer-Stiftung mit dem Jugendhaus Oase und das Schloss Marquardt. Die Braumanufaktur GmbH Forsthaus Templin wird an den ersten drei Messetagen die frischen Bio-Biere am Gemeinschaftsstand ausschenken. Es gibt auch ein Kooperationsprojekt der Braumanufaktur Forsthaus Templin mit dem Jugendhaus Oase der Hoffbauer-Stiftung, bei dem der Apfel und Apfelsaft im Mittelpunkt stehen werden.“

Das Schloss Marquardt plant im Jahr 2018 die Eröffnung eines Schloss- Cafés. Der Castle- Manager, Christian Schulze, wird sicherlich zur Grünen Woche Näheres verraten und auch mit dem neuen Veranstaltungskalender die Besucher auf interessante Veranstaltungen neugierig machen.  Aussteller sind auch der Potsdamer SauenHain, der mit Wurstprodukten von Schweinen aus der Freilandtierhaltung wirbt und die Schokoladenwerkstatt „Galerie Délice“ aus der Friedrich-Ebert-Str., die in diesem Jahr  mit den Produkten „Kalter Hund“ und „Kalter Welpe“ neue Kunden gewinnen möchte.

Die Partner am Gemeinschaftsstand nutzen mit einer Präsentation als Aussteller die Chance, die Besucher der Internationalen Grünen Woche auf die vielseitigen Angebote und Produkte vor Ort aufmerksam zu machen. Zur IGW 2018 sind auch wieder viele der schon langjährigen Partner dabei: die Obstgut Marquardt GbR, der Imkerverein Groß Potsdam e.V., die Heinz Sielmann Stiftung, der Landschaftspflegeverein Potsdamer Kulturlandschaft e.V., Gartenbau Buba, das Reisebüro Perfect Holidays und die Foerster Stauden GmbH.  

Am Samstag, den 20. Januar 2018, ist „Potsdam-Tag“. Die Landeshauptstadt Potsdam lädt am Nachmittag zu einem unterhaltsamen Bühnenprogramm in die Brandenburg-Halle 21a ein. Das Bühnenprogramm beinhaltet einen abwechslungsreichen Mix aus Musik, Tanz, künstlerisch-sportlicher Darbietung und Interviews. Die Moderatoren des rbb, Antenne Brandenburg, Claudia Heber und Ralf Jußen, begleiten die Gäste von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr durch das Potsdamer Unterhaltungsprogramm. Den musikalischen Auftakt übernimmt die Arnold Hänsch Jazzband. Anschließend werden der Bereichsleiter Wirtschaftsförderung und „Baron von Pöllnitz“ alias Dr. Wolfgang Eisert als Grüne-Woche- Botschafter für die Jahreskampagne Potsdams „1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert“ im Eröffnungsinterview zum diesjährigen Messeauftritt der Landeshauptstadt und zu weiteren Höhepunkten in Potsdam Rede und Antwort stehen. Der Potsdam-Tag bietet dann auch die Gelegenheit, um auf viele Potsdamer Jubiläen in diesem Jahr aufmerksam zu machen. Im Jahr 2018 feiert die Landeshauptstadt ihren Stadtgeburtstag „1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert“. Hierbei stehen insbesondere die letzten 25 Jahre im Mittelpunkt, in denen sich nicht nur das Stadtbild wesentlich verändert hat, sondern die Stadt auch erheblich gewachsen ist. Bereits vor 25 Jahren erfolgte die Eingemeindung der Ortsteile Eiche und Grube nach Potsdam. Im Jahre 2003 erweiterte sich das Stadtgebiet noch einmal in Richtung Nordwesten. Seit 15 Jahren sind Fahrland, Neu Fahrland, Golm, Groß Glienicke, Marquardt, Satzkorn und Uetz-Paaren Ortsteile der Landeshauptstadt Potsdam. Bereits seit 10 Jahren erfolgt zur Internationalen Grünen Woche eine gute Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem ländlichen Raum.

Als Interviewpartner stellen sich auch einige Grüne-Woche-Partner der Landeshauptstadt auf
der Bühne vor und präsentieren dort ihre Produkte. So informieren beispielsweise die Braumanufaktur GmbH Forsthaus Templin und das Jugendhaus Oase der Hoffbauer-Stiftung über ihr Kooperationsprojekt „Streuobstwiese“.  

Für das Jubiläum „25 Jahre pro agro“ hat Heidi Kleinert das Beste aus 20 Kochbüchern in der Ausgabe „Kulinarisches aus Brandenburg“ zusammengefasst und stellt die Jubiläumsausgabe den Grüne-Woche-Besuchern vor. Weiterhin gibt es Informationen zum Schulobstprogramm 2017/18.  Die Obstgut Marquardt GbR arbeitet bei dem Projekt mit der Regenbogenschule Fahrland zusammen. Natürlich wird auch wieder für die Selbsternte und einen Einkauf regionaler Produkte in der Obstscheune Marquardt geworben.

Das Kindermusiktheater Buntspecht plant, das Publikum mit Ausschnitten aus dem Stück „Robin Hood“ zu begeistern. Die „Bürgel-Dancing-Stars“ der Grundschule Bruno-H.-Bürgel haben intensiv geprobt, um ihre Tänze für die Besucher der Brandenburg-Halle professionell darzubieten.  

Zum Abschluss des Programms ist der Auftritt von RokkaZ e.V. unter der Leitung des 14-fachen HipHop Weltmeisters Sven Seeger geplant, der die Besucher mit HipHop und einer Showtanz- und Animations- und Mitmachshow zum Verweilen einladen wird.
 
Fast zeitgleich kreieren die beiden Potsdamer Spitzenköche aus dem Restaurant „Die Tenne“ Neu Fahrland und dem Restaurant „Oscar“ im Mercure-Hotel Potsdam City, unter dem Qualitätssiegel „Potsdamer Gastlichkeit 2017/2018“ an diesem Tag ein schmackhaftes Menü bestehend aus einem Kräuterrahmsüppchen mit Kräutern von Gartenbau Buba, Geschnetzeltem vom Landschwein mit Winterwurzeln und Rosmarinkartoffeln und einem Überraschungsdessert. Die Köche sind an diesem Tag auch auf der Bühne präsent und werben für einen Besuch im pro agro-Kochstudio, in dem vor allem regionale Zutaten für die Zubereitung der leckeren Gerichte verwendet werden.

Eine rege Teilnahme an unserem Gewinnspiel am Infostand neben der Bühne während des Bühnenprogramms ist gewünscht. Die Aussteller am Gemeinschaftsstand und die weiteren Grüne-Woche-Partner stellen dazu unternehmensbezogene Preise bereit.

Eine Gesamtübersicht bietet der Grüne-Woche-Flyer 2018 mit Angaben zu allen Ausstellern, Partnern, zum Bühnenprogramm und zur Besetzung des pro agro-Kochstudios am 20. Januar 2018. Er ist im Bereich Wirtschaftsförderung erhältlich. Die detaillierten Informationen, z.B. welcher Aussteller an welchem Messetag an unserem Stand 151 vertreten sein wird, können auch dem Programm-Flyer des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg für die Brandenburg-Halle 21a zur IGW 2018 „Ein Ma(h)l durch Brandenburg“ entnommen werden. Dieser ist bereits unter www.mlul.brandenburg.de veröffentlicht. Der Marktplatzcharakter der Brandenburg-Halle bleibt erhalten. Um auch in diesem Jahr eine möglichst große Produktvielfalt anbieten zu können, sind an allen Messetagen wieder Doppelbesetzungen des Gemeinschaftsstandes geplant.    

Die Aktivitäten der Landeshauptstadt Potsdam zur Internationalen Grünen Woche werden aktuell auch im Rahmen einer Untersuchung zur Entwicklung des Ländlichen Raumes als wichtiger Baustein gewürdigt.

Am 6. Dezember 2017 beschloss die Stadtverordnetenversammlung die „Strategieplanung zur Entwicklung des ländlichen Raumes“. Darin wurden die strategischen Zielstellungen für die Entwicklung des ländlichen Raumes konkretisiert und mit Handlungsempfehlungen, Maßnahmen und Steckbriefen untersetzt. Gemeinsam sind viele Projektideen erarbeitet worden, die dazu beitragen sollen, den ländlichen Raum noch attraktiver zu gestalten. Als Maßnahmen zur Verbesserung der Vermarktung und Information sind darin auch die Fortführung der Aktivitäten/Präsenz auf der Grünen Woche und die Fortführung des Labels „Potsdams ländlicher Raum – Herzlich willkommen!“ enthalten. Die Strategieplanung stellt eine gute Grundlage für die weitere Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Potsdam mit den Unternehmen aus dem ländlichen Raum dar.