Pressemitteilung Nr. 88 vom 06.03.2025 Verwaltung verstehen, Vielfalt leben!

Landeshauptstadt lädt Schülerinnen und Schüler zum Zukunftstag am 3. April ein
Team der Landeshauptstadt beim Zukunftstag 2024
© LHP

Im Rahmen des 23. „Zukunftstages für Mädchen und Jungen“ in Brandenburg wird auch in diesem Jahr die Landeshauptstadt Potsdam wieder ihre Türen öffnen. Am 3. April zeigt die Stadtverwaltung unter dem Motto „Verwaltung verstehen, Vielfalt leben!“ insgesamt 20 interessierten Schülerinnen und Schülern aus Potsdam und Umgebung, wie Mitgestaltung in der Landeshauptstadt Potsdam gelingen kann.

Dieter Jetschmanegg, Dezernent Zentrale Verwaltung, sagt: „Die Stadtverwaltung Potsdam ist ein interessanter Arbeitgeber, der viele und unterschiedliche Berufssparten zu bieten hat. Das stellen wir auf dem Zukunftstag gerne dar, um Mädchen und Jungen einen guten Einblick bieten zu können. Für uns ist dies die gute Gelegenheit, Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven vorzustellen und erste Kontakte zu knüpfen.“

Das Programm für den Tag startet um 8 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Gelegenheit mit der Verantwortlichen für Kinder- und Jugendinteressen, Stefanie Buhr, und der Beauftragten für Menschen mit Behinderung, Dr. Tina Denninger, über Probleme im Alltag zu diskutieren. Danach gehen die Teilnehmenden in der Verkehrssteuerung am Hauptbahnhof Potsdam der Frage nach: Wie funktioniert die Verkehrslenkung am Leipziger Dreieck? Anschließend endet der Zukunftstag der Landeshauptstadt Potsdam gegen 13 Uhr.

Die Landeshauptstadt Potsdam nimmt bereits zum 5. Mal am „Zukunftstages für Mädchen und Jungen“ in Brandenburg teil. Im vergangenen Jahr stand der Tag unter dem Motto „Arbeiten für Potsdam“, 20 Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung.

Mehr Informationen zum Zukunftstag sowie das Anmeldeformular sind unter www.zukunftstagbrandenburg.de zu finden.