Elektrifizierungsstrategie für die Busflotte im Stadtgebiet Potsdam

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
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Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)

Die Landeshauptstadt Potsdam hat sich zu 100 % Klimaschutz verpflichtet und steht damit auch im ÖPNV vor der Herausforderung alternative Antriebskonzepte einzuführen. Daher wurde gemeinsam mit der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) die Erarbeitung einer Strategie für alternative Antriebe in Auftrag gegeben. Mit dieser Leistung ist das Reiner Lemoine Institut beauftragt worden.

Die vorliegende Elektrifizierungsstrategie weist den Weg zu einem nachhaltigen elektrifizierten Busbetrieb. Es werden Optionen und die damit verbundenen Kosten für eine Elektrifizierung der Busflotte aufgezeigt. Dabei wurden verschiedene alternative Antriebstechnologien näher untersucht:

Im Ergebnis wird der Einsatz von Bussen mit batterieelektrischem Antrieb zur Umsetzung empfohlen. Diese Technik ist sowohl serienreif als auch die kostengünstigste. Der Preis pro gefahrenem Kilometer bei einem Batteriebus beträgt 1,62 €. Für Dieselbusse sind dies1,50 €, für Brennstoffzellenbusse 2,01 € sowie für Hybrid-Oberleitungsbusse 3,58 €. Der Einsatz von mehreren alternativen Antriebstechnologien ist bei einem Unternehmen von der Größe der ViP nicht wirtschaftlich darstellbar. Basierend auf den aktuellen Fahrplänen können etwa 70 % der Busflotte batterieelektrisch bedient werden. Durch eine Anpassung der Umläufe und Akzeptanz eines betrieblichen Mehraufwandes kann diese Quote auf 86 % gesteigert werden.

Die Strategie sieht eine Umsetzung in drei Phasen

  • Pilotphase (2023-2025),
  • Anlaufphase (2026-2030) und
  • Ausbauphase (ab 2031)

vor.

Ohne Berücksichtigung von Personalkosten und Abschreibungen kann im Zuge der Elektrifizierung mit folgenden Mehrkosten im Vergleich zum Weiterbetrieb mit Dieselbussen gerechnet werden:

  • Pilotphase: ca. 5,78 Mio. €;
  • Anlaufphase: ca. 7,47 Mio. €;
  • Ausbauphase: ca. 0,88 Mio. € Kostenersparnisse aufgrund geringerer Betriebskosten.

Investitionskosten für die Infrastruktur setzen sich aus der Ladeinfrastruktur auf den Strecken und im Betriebshof, den Werkstattanpassungen sowie den Netzanschlusskosten zusammen. Zudem ist für die Batteriebusse ein Batterietausch nach 7 Jahren zu berücksichtigen. Die Investitionskosten belaufen sich in der Pilotphase auf ca. 15 Mio. €, in der Anlaufphase auf ca. 24,68 Mio. € und in der Ausbauphase auf ca. 13,88 Mio. €.

Die ganze Studie können Sie im Downloadbereich weiter unten nachlesen.

Die Erstellung der Elektrifizierungsstrategie für die Busflotte im Stadtgebiet Potsdam wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Brandenburg gefördert.

Kontakt:

Herr Weber
Telefon: +49 331 / 289 - 2555
E-Mail: verkehrsentwicklung@rathaus.potsdam.de

Bereich Verkehrsentwicklung

 

 

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