Pressemitteilung Nr. 318 vom 18.05.2017 Stadt trifft Kirche: Oberbürgermeister Jann Jakobs eröffnet Fotoausstellung „Kirchen in Vielfalt“ in den Bahnhofspassagen

Am Donnerstag, dem 18. Mai 2017, eröffnete Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs die neue Fotoausstellung „Kirchen in Vielfalt“ in den Bahnhofspassagen. Die Ausstellung ist Teil der Jahreskampagne „Stadt trifft Kirche“ anlässlich des 500. Reformationsjubiläums. Potsdam hat zwar keine authentischen Lutherstätten, jedoch gehören Kirchen ebenso zur Stadtsilhouette wie auch zur Stadtgesellschaft – Anlass genug, um die Potsdamer Kirchen in einer Fotoausstellung in den Mittelpunkt zu rücken.

Jana Strohbach, Leiterin des Centermanagements der Bahnhofspassagen, stellte fest, dass es schon eine gute Tradition sei, gemeinsam mit der Stadt eine Ausstellung zum Themenjahr zu organisieren. Jann Jakobs ergänzte „Wir möchten mit der Ausstellung nicht nur Potsdamerinnen und Potsdamern die Vielfalt der Kirchen und deren Rolle für das Stadtbild zeigen. Der Zeitpunkt für die Präsentation ist ganz bewusst gewählt. Durch die Feiertage kommen im Mai besonders viele Gäste in unsere Stadt – und in diesem Jahr noch mehr durch den Deutschen Evangelischen Kirchentag. Wir haben viele interessante Angebote im Kontext des Reformationsjubiläums. Die Ausstellung soll neugierig machen.“

Burkhard Baese, Design Concept, der die Ausstellung im Auftrag der Landeshauptstadt konzipiert hat, unterstrich, dass es nicht darum geht, alle Kirchen und Glaubensrichtungen abzubilden. Stattdessen wird beispielhaft gezeigt, wie sich Kirchengemeinden ins gesellschaftliche, soziale und kulturelle Leben der Stadt einbringen. Die Ausstellung zeige zudem, welche Kirchenbauten durch Krieg und Zerstörung untergingen, welche saniert, anders genutzt oder neu gebaut wurden. Zu entdecken ist auch, was den Charme der Dorfkirchen in den ländlichen Ortsteilen ausmacht.

Für die Ausstellung wurden Bilder von 19 Fotografinnen und Fotografen zusammengestellt, um der Vielfalt auch aus fotografischer Sicht zu entsprechen. Dabei wurden auch historische Aufnahmen von Karlheinz Hesener von 1944 und 1945 ausgewählt.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Juni 2017 in den Bahnhofspassagen Potsdam zu sehen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen von „Stadt trifft Kirche“ finden Sie unter www.stadt-trifft-kirche.de.